Die Welt der Kryptowährungen kann mit ihren vielen Fachbegriffen insbesondere für Anfänger schnell einmal zu einer Herausforderung werden. Um das Mysterium etwas besser zu entschlüsseln, haben wir im folgenden Beitrag einmal die technologischen Entwicklungen der ETH-L2s näher unter die Lupe genommen.
Denn die Ethereum-Blockchain ist mit ihren Angeboten führend auf dem Web3-Markt, leidet allerdings noch immer unter Skalierungsprobleme, welche nun die L2s lösen sollen. Worin sich deren Technologien unterscheiden, zeigen wir im folgenden Beitrag auf.
Plasma
Eine der ersten Layer-2-Technologien war Plasma, welches von Vitalik Buterin und Joseph Poon im Jahr 2017 entwickelt wurde. Mit dessen Hilfe sollten die Transaktionen außerhalb der Blockchain berechnet und dann in einer komprimierten Version auf der ETH-Chain gespeichert werden.
Allerdings hat Plasma einige Nachteile mit sich gebracht. So wurde es für die Entwicklung kompliziert und die Nutzererfahrung war weniger optimal, da es lange Ausstiegszeiten und eine fehlende Datenverfügbarkeit gab. Somit konnten nur wenige Anwendungen realisiert werden.
Sidechains
Außerdem sind 2017 erstmalig Sidechains erschienen, welche häufig mit den L2s verwechselt werden. Im Unterschied zu diesen handelt es sich jedoch um eigenständige Blockchains mit einem individuellen Konsensmechanismus und Sicherheitsprotokollen.
Somit hängt auch die Sicherheit von deren Transaktionen nicht von Ethereum, sondern ihren eigenen Validatoren ab. Für die Übertragung von Vermögenswerten zwischen den Netzwerken nutzen sie Bridges.
Jetzt frühzeitig aufstrebende ETH-L2 entdecken!
State Channels
Nach Plasma erfolgten im selben Jahr die sogenannten State Channels. Das Konzept funktioniert ähnlich wie das Lightning Network von Bitcoin. Denn es wird eine große Anzahl von Transaktionen zwischen zwei Parteien außerhalb der Blockchain ausgetauscht und wiederum nur dessen Resultate on-chain gespeichert.
Zwar haben die State Channels einige Vorteile für gebracht, allerdings waren sie primär dann sinnvoll, wenn es zwischen festen Parteien zu Interaktionen kam. Somit wurde das Skalierungsproblem noch immer nicht vollends gelöst.
Optimistic Rollups
Daraufhin erschienen im Jahr 2019 erstmalig die Rollups, welche die Daten auch auf der Ethereum-Blockchain abspeichern. Zudem wurden mit ihnen Smart Contracts und DApps ermöglicht, was sie wiederum noch nützlicher machte.
Die ersten waren die sogenannten Optimistic Rollups, die davon ausgehen, dass die übertragenen Daten korrekt sind. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Geschwindigkeit und die Kosten aus. Allerdings gibt es einen Zeitraum von rund einer Woche, während dem die Transaktionen infrage gestellt werden können.
ZK Rollups
Im Unterschied zu den Optimistic Rollups überprüfen die ZK Rollups die Transaktionen mit einem mathematischen Beweis, womit sie eine höhere Sicherheit gewähren. Darüber hinaus werden die Daten verifiziert, ohne jedoch sensible Informationen preisgeben zu müssen. Deshalb stellen sie in Bezug auf den Datenschutz eine bessere Lösung dar. Zudem bieten sie eine sofortige Finalität, da die Anfechtungsperiode der Optimistic Rollups entfällt.
Jetzt bahnbrechende ETH-L2 entdecken!
Validium
Nachdem die Adoption der L2s in den Jahren 2021 und 2022 aufgrund der steigenden Gebühren und der niedrigen Transaktionsgeschwindigkeit auf Ethereum vorangetrieben wurde, erschien das Konzept Validium.
Dieses nutzt mit Zero Knowledge Proofs ein ähnliches Verfahren wie die ZK Rollups, allerdings speichert es die Beweise nicht wie diese auf der Ethereum-Blockchain, sondern stattdessen außerhalb.
Auf diese Weise kann die Skalierbarkeit sogar noch einmal weiter optimiert werden. Denn somit müssen weniger Daten für einen höheren Preis und mit einer niedrigeren Geschwindigkeit auf der ETH-Chain gespeichert werden. Allerdings birgt dies auch den Nachteil, dass somit die Sicherheit geringer ist und von dem Operator, also einem Validierer der Chain, abhängt.
Volition
Von StarkWare wurde dann mit Volition eine Kombination aus den ZK Rollups und Validum entwickelt. Mit dieser erhalten die Nutzer die Möglichkeit, dass sie wählen können, ob die Daten innerhalb oder außerhalb der Blockchain gespeichert werden. Somit lässt sie sich je nach Anwendungsfall individuell anpassen. Dementsprechend kann ein höheres oder niedrigeres Sicherheitslevel gewählt werden.
Jetzt beliebte Ethereum-Layer-2 entdecken!
Neuartige ETH-L2 entwickelt sich zum erfolgreichsten Presale
In einem beeindruckenden Tempo konnte der Vorverkauf von Pepe Unchained innerhalb von nur vier Monaten bereits mehr als 20,82 Mio. USD einwerben. Denn es entwickelt eine eigene Ethereum-Layer-2, welche eine hundertmal höhere Anzahl von Transaktionen pro Sekunde und die niedrigsten Gebühren des Blockchain-Marktes ermöglicht.
Somit können die Memecoin-Entwickler und -Trader wieder auf die noch immer führende Blockchain zurückkommen. Denn viele von ihnen wurden nach dem überwältigenden Erfolg von Pepe von der Chain vertrieben, da die Gebühren stark stiegen und die Transaktionen unerträglich lange benötigt haben.
Daher wurde nun auch von der Pepe-Community das neue PepeNet gestartet, welches diese Entwicklung wieder umkehren soll. Denn auch beim Internet hat sich später nur eine Version durchgesetzt, und eine ähnliche Entwicklung könnten wir jetzt auf dem Blockchain-Markt sehen. In diesem Falle könnte Pepe Unchained Pump.Fun ersetzen und zum Marktführer werden.
Dies würde eine hervorragende Perspektive für den $PEPU-Coin darstellen. Denn Pump.Fun hat mit den 24.559 gestern auf ihr erstellten Memecoins Gebühren in Höhe von 1,59 Mio. USD eingenommen, obwohl mit der Erstellungsgebühr schon ein Großteil dieser abgeschafft wurde. Pepe Unchained könnte auf Ethereum hingegen von einer größeren Nutzerbasis und einer deutlich höheren Liquidität profitieren, was sich an dem TVL erkennen lässt.
Jetzt in Pepe Unchained investieren!
Auf diese Mittel soll mithilfe des vielfältigen Angebots zugegriffen werden, welches innerhalb des Ökosystems zur Verfügung gestellt wird. Diese umfasst unter anderem eine dezentrale Kryptobörse, einen Überbrückungsdienst, einen Staking-Mechanismus für passive Krypto-Einkommen von 108 % und einen Block-Explorer.
Erst kürzlich wurde ein Trailer veröffentlicht und Bemühungen gemacht, um das Team von Pepe Unchained zu vergrößern. Dies deutet auf Wachstum hin, wofür das Projekt auch eine große Menge an Finanzmitteln eingeworben hat. Somit könnte sich Pepe Unchained zu einem der bedeutendsten Memecoin-Projekte entwickeln und ist nur noch für kurze Zeit im Vorverkaufsangebot erhältlich.
In der aktuellen Phase werden die $PEPU-Coins für einen Preis von 0,0109 USD angeboten. Jedoch wird schon in weniger als 23 Stunden die nächste Erhöhung stattfinden. Dies kann allerdings auch deutlich früher geschehen, wenn die nächsten 110.000 USD eingenommen werden. Zudem dürfte der Ausverkauf unmittelbar bevorstehen.
Jetzt $PEPU-Vorverkaufsangebot sichern!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.