NACHBÖRSE/XDAX +0,2% auf 14.500 Pkt - SAP nach Zahlen fester
Von Steffen Gosenheimer
FRANKFURT (Dow Jones)--SAP haben am Montag nachbörslich in einer ersten Reaktion auf die Vorlage der Drittquartalszahlen leicht zugelegt. Die Aktie wurde kurz nach Veröffentlichung der Zahlen bei etwa 216 Euro gesehen, verglichen mit 212,85 Euro zum Xetra-Schluss. Das Softwareunternehmen schnitt mit den Schlüsselkennziffern im dritten Quartal knapp über den Prognosen ab und erhöhte zudem die Prognosen für den Cashflow und das Betriebsergebnis.
Die Metro-Aktie wurde beim Broker Lang & Schwarz mit 4,67 Euro einen Tick niedriger gestellt. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, unter dem Strich im aktuellen Geschäftsjahr mit einem Verlust zu rechnen und wegen Kosten für den Konzernumbau und allgemeinem Kostendruck das operative Ergebnis nun "am unteren Ende des Prognosekorridors" zu sehen. Traton legten um knapp 3 Prozent zu auf 31,32 Euro. Der Nutzfahrzeughersteller verbesserte im dritten Quartal die Rendite weiter und bekräftigte die Gesamtjahresprognose.
Steico wurden gut 1 Prozent nach oben gesetzt. Der Baumateriahersteller steigerte in den ersten neun Monaten Umsatz und operatives Ergebnis und ist bei beiden Kennziffern für das Gesamtjahr nun optimistischer. Auch für Hapag Lloyd ging es um gut 1 Prozent nach oben. Der dänische Wettbewerber Moeller Maersk hatte am Abend erneut den Ausblick angehoben.
=== XDAX* DAX Veränderung 22.15 Uhr 17.30 Uhr 19.499,80 19.461,19 +0,2% ===
*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
October 21, 2024 16:53 ET (20:53 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.