Der Umsatz von Metro stieg im 4. Quartal 23/24 bei konstanten Wechselkursen (c.c.) um 3,8% im Vergleich zum Vorjahr, angeführt von Zuwächsen in den Bereichen Zustellung und Online-Marktplätze. Damit stieg der Umsatz im Gesamtjahr währungs- und portfoliobereinigt (adj.) um 5,9% yoy und erreichte die obere Hälfte der Prognose von 3%-7% yoy. Das Umsatzwachstum wurde vor allem von der Entwicklung im Osten und in Russland getragen, während der Westen einen leichten Anstieg verzeichnete und Deutschland aufgrund des späten Sommerbeginns, der sich auf das HoReCa-Geschäft auswirkte, im Jahresverlauf nahezu stabile Einnahmen meldete. Etwas enttäuschend war der Kommentar zu den Gewinnen. Unter Berufung auf Kostendruck und transformationsbedingte Aufwendungen rechnet das Management nun damit, das untere Ende der Prognose für das adj. EBITDA zu erreichen (-100 Mio. EUR bis +50 Mio. EUR im Vergleich zum Geschäftsjahr 22/23) und ein negatives Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr auszuweisen. Während Metro bei seiner sCore-Wachstumsstrategie gute Fortschritte macht und seine Multichannel-HoReCa-Kunden ausbaut, ist eine erhebliche Dynamik erforderlich, um seine Ambitionen für 2030 zu erreichen und die Prognosen zu erhöhen. Die Analysten von mwb research behalten ihr BUY-Rating mit einem reduzierten Kursziel von EUR 5,80 (alt: EUR 7,70) bei, da die Bewertungen nach dem Kursrückgang der letzten Monate weiterhin attraktiv sind. Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://www.research-hub.de/companies/research/Metro%20AG
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