Laut Forresters (Nasdaq: FORR) Technologie- und Sicherheitsprognosen 2025 werden 75 der Technologie-Entscheidungsträger bis 2026 einen Anstieg ihrer technischen Schulden auf ein mittleres oder hohes Niveau erleben. Dies wird auf die rasante Entwicklung von KI-Lösungen zurückzuführen sein, welche die Komplexität von IT-Landschaften erhöhen.
Um den Tsunami der technischen Schulden einzudämmen, werden Technologieführer 2025 die Einführung von KI-Plattformen für IT-Abläufe (AIOps) verdreifache. Diese werden kontextbezogene Daten liefern, um das menschliche Urteilsvermögen zu verbessern, Vorfälle automatisch zu beheben und die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Während AIOps die Zukunft sind, müssen IT-Führungskräfte, die eine leistungsstarke IT-Organisation betreiben wollen, auch in den Aufbau der richtigen Kultur, Daten, Architektur und Sicherheitspraktiken investieren, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.
Die Technologie- und Sicherheitsprognosen von Forrester analysieren die Dynamik und die aufkommenden Trends, auf die man im kommenden Jahr achten sollte. Diese Erkenntnisse helfen Führungskräften und ihren Teams, sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und neue Chancen zu nutzen, um 2025 erfolgreich zu sein. Zu den Themen gehören: Künstliche Intelligenz; Automatisierung; technologische Führung; Cloud Computing; technische Infrastruktur und Betrieb; Unternehmenssoftware, Softwareentwicklung sowie Cybersicherheit, Risiken und Datenschutz.
Im Anschluss finden Sie die Highlights von Forresters Technologie- und Sicherheitsprognosen für 2025:
- Private Clouds werden mit VMWare-Alternativen an Dynamik gewinnen. 2025 werden die meisten großen Anbieter öffentlicher Clouds verstärkt in private Clouds investieren, aber es ist unwahrscheinlich, dass Newcomer angesichts der jüngsten Bündelungs- und Preisänderungen das Geschäft mit dem dominierenden privaten Cloud-Player VMware ausbauen werden.
- Die meisten Unternehmen, die auf den KI-ROI fixiert sind, werden ihre Investitionen vorzeitig zurückfahren. Die Führungskräfte erkennen, dass der ROI von KI-Investitionen länger dauern wird als erwartet. Die Ungeduld in Bezug auf den KI-ROI könnte Unternehmen dazu veranlassen, ihre Investitionen vorzeitig zurückzufahren, was langfristig von Nachteil wäre.
- Die Europäische Union wird erstmals einen Anbieter generativer KI nach dem EU-KI-Gesetz mit einer Geldstrafe belegen. Da das EU-KI-Büro und die Datenschutzbehörden ihre Kräfte bündeln, wird der Anbieter eines Allzweck-KI-Modells (GPAI) 2025 die erste Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das EU-KI-Gesetz erhalten. Wie bei der Datenschutz-Grundverordnung gilt das EU-KI-Gesetz für Unternehmen, die in der EU tätig sind, sowie für Unternehmen, die KI-Systeme oder GPAI-Modelle in die EU liefern, unabhängig davon, wo sie ihren Hauptsitz haben.
"2024 führten Technologie- und Sicherheitsverantwortliche in ihren Unternehmen Pilotprojekte durch, um innovative KI-Anwendungen zu erforschen", so Sharyn Leaver, Chief Research Officer bei Forrester. "Doch nicht alle KI-Initiativen führten zu den beabsichtigten Geschäftsergebnissen. Während diese mutigen Experimente auch 2025 fortgesetzt werden, werden sich die Verantwortlichen auch stark darauf konzentrieren, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, um sicherzustellen, dass ihre Investitionen einen echten Geschäftswert liefern."
Ressourcen:
- Laden Sie die Forrester-Prognoseleitfäden für 2025 für Technologie- und Sicherheitsleiter, B2C-Marketing- und Kundenerfahrungsleiter sowie B2B-Marketing- und Vertriebsleiter herunter.
- Registrieren Sie sich für das Forrester-Webinar, das die wichtigsten Technologie- und Sicherheitsprognosen für das kommende Jahr behandelt.
- Erfahren Sie mehr über Forresters Prognosen für 2025.
- Besuchen Sie Forresters 2025 Prognosen-Hub, um auf zusätzliche kostenlose Ressourcen zuzugreifen.
Über Forrester
Forrester (Nasdaq: FORR) ist eines der einflussreichsten Forschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Wir helfen Führungskräften in den Bereichen Technologie, Kundenerfahrung, Digitales, Marketing, Vertrieb und Produkt sowie Kundenorientierung zu nutzen, um das Wachstum zu beschleunigen. Durch Forresters firmeneigene Forschung, Beratung und Veranstaltungen werden Führungskräfte aus aller Welt befähigt, bei der Arbeit mutig zu sein, Veränderungen zu bewältigen und ihre Kunden in den Mittelpunkt ihrer Führung, Strategie und ihrer Arbeit zu stellen. Unsere einzigartigen Erkenntnisse basieren auf jährlichen Umfragen unter mehr als 700.000 Verbrauchern, Unternehmensführern und Technologieführern weltweit, strengen und objektiven Forschungsmethoden einschließlich Forrester Wave-Bewertungen und dem kollektiven Wissen unserer Kunden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241022696041/de/
Contacts:
Presse:
Hannah Segvich
hsegvich@forrester.com