Anzeige / Werbung
Ist DESERT GOLD VENTURES: Reif für eine Übernahme?
Erfreulich für alle Anleger im Rohstoffsektor ist, dass gleich zahlreiche Faktoren den Goldpreis zuletzt auf ein neues Rekordhoch über 2.700 USD je Unze gehoben haben.
Ein wesentlicher Treiber sind die jüngsten Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank Fed. Die Zinsanpassungen machen zinstragende Anlagen weniger attraktiv, sodass viele Anleger vermehrt auf Gold als "sicheren Hafen" setzen, insbesondere angesichts hoher wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen wie den Konflikten in der Ukraine und dem Nahen Osten. Auch Zentralbanken in Ländern wie Mexiko und der Tschechischen Republik erhöhen ihre Goldkäufe zur Diversifizierung ihrer Reserven, was den Preis zusätzlich stützt.
Darüber hinaus verstärken weiterhin hohe Inflationserwartungen und ein wirtschaftlich unsicheres Umfeld das Interesse an Gold. Diese Faktoren haben den Goldpreis in Euro und US-Dollar in diesem Jahr auf historische Höchststände getrieben, mit dem Potenzial für weitere Anstiege - erst recht falls geopolitische und makroökonomische Unsicherheiten anhalten sollten.
Während nun also Schwergewichte wie Barrick oder Newmont in den letzten 12 Monaten bereits um 30% und mehr im Kurs zulegen konnten, und auch einige größere Explorer mit angezogen sind, folgen die Rohstoff- und Goldaktien aus der zweiten und dritten Reihe erfahrungsgemäß etwas später.
DESERT GOLD VENTURES (TSX-V: DAU / WKN: A14X09) ist exakt solch ein Unternehmen welches genau in der jetzigen Zeit aus verschiedenen Gründen extrem spannend und reif für eine Übernahme durch einen großen Produzenten ist.
Desert Gold Ventures (TSX-V: DAU / WKN: A14X09) arbeitet derzeit an der Fertigstellung seiner PEA (Preliminary Economic Assessment) - deutsch: Vorläufige Wirtschaftlichkeitseinschätzung. Ein offizielles und aktuelles Research der GBC AG von August 2024 attestiert der Aktie von Desert Gold Ventures ein Kursziel von 0,425 CAD. Vom aktuellen Kurs bei 0,08 CAD (kanad. Dollar) ergibt sich also ein Kurspotential von +431%. Dass dieses Kursziel nicht aus der Luft gegriffen ist, werden wir auch in diesem Artikel noch anhand von Vergleichen mit Übernahmen im Goldgebiet von Desert Gold selbst nachvollziehen können.
Bislang hat DESERT GOLD bereits 1,079 Mio. Unzen Gold auf seinem Projekt gemäß NI-43 101 nachgewiesen, doch Bohrungen auch außerhalb der bislang bekannten Ressourcenzone zeigen, dass hier noch weiteres Potential für eine Steigerung vorhanden ist.
WICHTIG: Derzeit sind Ergebnisse für 4 Bohrlöcher über insgesamt 729m, sowie 71 RC (reverse circulation holes) über 3.162m ausstehend. Die Daten werden veröffentlicht sobald das Unternehmen die Analyse-Ergebnisse aus dem Labor zurück erhält.
HIGHLIGHTS von DESERT GOLD VENTURES (TSX-V: DAU / WKN: A14X09)
• Rund 45% aller Aktien sind lt. Angaben des Unternehmens in Händen von Management / Insidern und dem engsten Kreis. Ein starker Vertrauensbeweis!
• Eine PEA (Preliminary Economic Assessment) + eine aktualisierte Ressourcenschätzung soll noch in Q4 2024 veröffentlicht werden
• Aktuelle sehr niedrige Bewertung von nur 12 USD/oz Gold, während Übernahmen in diesem Goldgebiet seit dem Jahr 2012 bei im Schnitt mit 73 USD/oz stattgefunden haben
• Die Cashposition dürfte durch die Ausübung von Warrants (Bezugsrechten) bei 0,08 CAD zuletzt enorm angestiegen sein. Hierzu erwarte ich eine Nachricht in Kürze
• Minenlegende Ross Beaty hält rund 3% aller Aktien, Merk Investments (große und renommierte Fondsgesellschaft auf Kalifornien) hält rund 7% aller Aktien
• Zu den Projektnachbarn zählen u.a. Barrick Gold, Endeavour Mining, B2 Gold, und Allied Gold Corp.
• Mit einer riesigen Fläche von 440 qkm hält man das größte Landpaket in der sog. "Senegal Mali Shear Zone (SMSZ), welches noch nicht von einem Major kontrolliert wird
Was das Management betrifft dürfte DESERT GOLD VENTURES auf Unternehmensebene in Kanada und auch auf Länderebene in Mali über eines der besten Teams verfügen.
Hervorheben möchte ich dabei beispielsweise den leitenden technischen Direktor und Geologen, Don Dudek, P.Geo, der über fast 20 Jahre Erfahrung in Westafrika verfügt, und seine letzten beiden Unternehmungen, Avion Gold und Savory Gold, waren große Erfolge und wurden beide in großen Börsentransaktionen von Endeavour Mining bzw. Semafo übernommen.
Speziell Avion Gold dürften Leser von stockreport.de noch gut in Erinnerung haben. Aufgrund unserer Übernahmespekulation die hier voll aufging, konnten wir in rund 2 Jahren satte 95% Gewinn eintüten.
Übrigens fand die Übernahme von Avion Gold durch Endeavour Mining im Sommer 2012 damals zu einem Preis von ca. 90 USD je Unze Gold statt.
Umgerechnet auf die aktuelle Goldressource von DESERT GOLD VENTURES ergäbe sich ein Börsenwert von 133 Mio. CAD (kanad. Dollar) oder ein Aktienkurs von 0,59 CAD (aktuell 0,08 CAD).
Im Land Mali verfügt das Geologenteam über jahrzehntelange Erfahrung bei der Arbeit in großen Bergwerken wie der Goldmine Yanfolila, die jetzt von Hummingbird betrieben wird, und dem Loulo-Gounkoto-Minenkomplex, der sich jetzt im Besitz von Barrick befindet.
In einem jüngsten Interview (LINK), verriet Jared Scharf, CEO von Desert Gold Ventures: "Unser Minenplan der Phase 1 sieht die Produktion von zwei Tagebau-Minen oberflächennaher Oxid-Goldvorkommen mit insgesamt ca. 200.000 Unzen Gold vor. Als Abbaumethode planen wir den Einsatz der kostengünstigen Haufenlaugung. Diese Strategie in Kombination mit der kostengünstigen Gerichtsbarkeit Malis wird hoffentlich zu einem wirtschaftlich starken Bergbauvorhaben führen. Ich glaube, dass Produktionskosten pro Unze Gold im Bereich von 800 bis 1.300 USD realisierbar sind. Bei einem aktuellen Marktpreis von 2.600 USD pro Feinunze sind meiner Meinung nach Gewinnspannen im Bereich von 50 % realisierbar. Man darf nicht vergessen, dass diese Phase des Bergbaus erst der Anfang ist, denn mit über einer Million Unzen in unserem Portfolio ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir die Produktion im Laufe der Zeit ausweiten und die Lebensdauer der Mine verlängern können."
DAS SMSZ PROJEKT
"SMSZ" steht dabei für Senegal-Mali Shear Zone, in der sich das Projekt von DESERT GOLD VENTURES befindet, welches sich über eine Fläche von rund 440 qkm erstreckt. Laut eigenen Angaben ist das SMSZ Projekt von Desert Gold Ventures das größte zusammenhängende Gebiet in der Region, das noch nicht in Produktion ist und noch nicht von einem Major kontrolliert wird.
Bislang hat DESERT GOLD bereits 1,079 Mio. Unzen Gold mit durchschnittlich 1,15 g/t Gold auf seinem Projekt gemäß NI-43 101 nachgewiesen, doch Bohrungen auch außerhalb der bislang bekannten Ressourcenzone zeigen, dass hier noch weiteres Potential für eine Steigerung vorhanden ist. Das Bohrprogramm für 2024 sieht deshalb 30.000m an Bohrungen um neue wirtschaftliche Goldvorkommen zu identifizieren. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung für ein Teilgebiet wird für das vierte Quartal 2024 erwartet.
MAJORS WIE BARRICK, B2 GOLD UND ENDEAVOUR MINING IN DIREKTER NACHBARSCHAFT
Die Nachbarschaft rund um die Liegenschaft von Desert Gold Ventures liest sich wie ein Who-is-Who der Branche und kann sich damit mehr als sehen lassen. Zahlreiche Vorkommen und bereits aktive Goldminen befinden sich in nahezu direkter Schlagdistanz. Darunter z.B: Loulo (Barrick Gold) mit 9,8 Mio. Unzen Gold, Fekola (B2 Gold) mit 7,6 Mio. Unzen Gold oder Sadiola (Allied Gold) mit 7,3 Mio. Unzen Gold.
Während die angrenzenden Firmen wie Barrick Gold (Market Cap: 48,5 Milliarden CAD), B2 Gold (Market Cap: 6,09 Milliarden CAD) und (Market Cap: 1,28 Milliarden. CAD) bereits ordentliche Bewertungen haben, kommt DESERT GOLD VENTURES gerade mal auf einen Börsenwert von 17,99 Mio. CAD.
Die untenstehende Grafik zeigt die Übernahmen seit dem Jahr 2012 im Birmiam Greenstone Belt in dem auch DESERT GOLD VENTURES tätig ist.
Quelle: explorercheck.de / eigene Berechnungen
Es wird auf einem Blick schnell klar wie brisant die Unterbewertung von DESERT GOLD VENTURES bezogen auf die Übernahmetransaktionen in diesem Gebiet sind. Die günstigsten Übernahmen fanden bislang bei einer Bewertung von 36 USD/oz Gold und die teuersten Übernahmen bei 132 USD/oz Gold statt. Im Durchschnitt ergibt sich eine Bewertung je Unze Gold von 73 USD.
Bei der aktuellen Market Cap von rund 18 Mio. CAD, kommt DESERT GOLD auf eine sehr niedrige Bewertung je Unze Gold von lediglich 12 USD/oz Gold (umgerechnet 16,67 CAD).
Um ebenfalls eine Bewertung von 73 USD je Goldunze im Boden zu erreichen müsste der Kurs von Desert Gold bei der aktuellen Anzahl an ausstehenden Aktien von derzeit 0,08 CAD auf 0,48 CAD steigen (+500%).
Die Kosten je entdeckter Goldunze gibt das Unternehmen im Interview übrigens mit rund 10 USD an.
Geht man davon aus, dass DESERT GOLD die Bohrerfolge der Vergangenheit wiederholen kann, sollten mit dem 30.000m Bohrprogramm im aktuellen Jahr rund 250.000 bis 300.000 neue Goldunzen entdeckt werden können. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung peilt man für das vierte Quartal 2024 an. Je nach Auslastung der Labore könnte die Veröffentlichung erfahrungsgemäß auch einige Wochen länger dauern.
Von den bislang 24 entdeckten Goldzonen auf dem SMSZ Projekt wurden bislang nur 19 erforscht und 5 davon in die Ressourcenkalkulation mit einbezogen.
Zu den bisherigen besten Bohrergebnissen zählen z.B.:
- 3,52 g/t Gold über 33m
- 3,62 g/t Gold über 42m
- 6,28 g/t Gold über 13m
- 7,78 g/t Gold über 19m
- 3,12 g/t Gold über 43m
- 20,87 g/t Gold über 6m
- 2,04 g/t Gold über 30m (nicht in der aktuellen Ressource enthalten)
PEA NOCH IM VIERTEN QUARTAL DIESEN JAHRES?
Im letzten Update zu den Arbeiten an der PEA verriet Jared Scharf, CEO von Desert Gold, dass man noch im vierten Quartal mit der Veröffentlichtung der PEA und einem Update zur Ressourcenkalkulation rechnet. Außerdem plane man die Prüfung zum Potenzial einer kleinen Heap-Leach-Mine, die einen erheblichen Cashflow generieren könnte. Diese Arbeiten könnten jedoch noch ca. 3 Monate in Anspruch nehmen.
SEHR GÜNSTIGE KOSTEN SORGEN FÜR WETTBEWERBSVORTEIL
Die Kosten für Bohrungen in Mali sind übrigens mit 130 bis 150 USD (all in) je Meter extrem günstig. Im ebenfalls bergbaufreundlichen Quebec in Kanada liegen die Kosten lt. Übereinkunft mehrerer jüngster Aussagen dort tätiger Unternehmen bei ca. 400 USD je Bohrmeter.
Chartverlauf Desert Gold Ventures (TSX-V: DAU) an der kanadischen TSX-Venture.
Kurs bei Redaktionsschluss: 0,08 CAD / umgerechnet 0,05325 EUR
52W-Tief: 0,04 CAD
52W-Hoch: 0,095 CAD
Quelle: stockcharts.com
Weitere Informationen über Desert Gold Ventures finden Sie auf der Website: www.desertgold.ca
- Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung -
Mit besten Grüßen
Daniel Schaad
explorercheck.de
Disclaimer/Interessenskonflikt: Der Herausgeber von explorercheck.de (Daniel Schaad) hält derzeit Aktien von Desert Gold Ventures.
Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, und auch nicht um eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlich und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag des besprochenen Unternehmens. Daher kann ein Interessenskonflikt vorliegen. Dieser Text stellt dennoch die objektive Meinung des Autors dar. Die Quellen die dem obigen Text zugrunde liegen stammen direkt vom Unternehmen, aus Pressemeldungen, von eigener Recherche und aus der Unternehmenspräsentation.
Der Herausgeber Daniel Schaad begrüßt die journalistischen Verhaltensgrundsätze und Empfehlungen des Deutschen Presserates zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung und achtet im Rahmen der Aufsichtspflicht darauf, dass diese in allen Publikationen von den Autoren und Redakteuren beachtet werden.
Gerne dürfen Sie unsere Artikel mit Quellenangabe teilen und weitergeben.
+ +Insgesamt habe ich 3 Aktien unter Beobachtung die jetzt für eine Aufnahme in das stockreport.de Musterdepot in Frage kommen, und ein Gewinnpotential von 300 bis 500% aufweisen. Um bei den kommenden GEWINNERAKTIEN von Beginn an dabei zu sein, sollten Sie nicht zu lange zögern, und sich für das Premium-Abo von stockreport.de entscheiden.+ +
Daher mein dringender Rat: Tragen Sie HIER IHRE EMAILADRESSE ein, und erhalten GARANTIERT alle neuen GEWINNERAKTIEN als Erstes.
Sie sollten nicht zu lange zögern, denn sonst entgehen Ihnen Gewinne wie diese:
• + 588% mit Teranga Gold
• + 1.022% mit Arizona Mining
• + 320% mit Sibanye Stillwater
• + 194% mit Energy Fuels
Dies ist nur ein Teil der Gewinne die unsere Premium-Leser spielend leicht erzielen konnten.
Sie müssen diesen Gewinnen jedoch nicht hinterher trauern, denn Sie können in Zukunft auch solche Gewinne verbuchen!
SONDERAKTION: 3 MONATE GRATIS
HIER DIREKT ZUR ANMELDUNG >> https://www.stockreport.de/neuanmeldung.asp
DIREKT ZUM PREMIUMBEREICH
Das Abo verlängert sich NICHT automatisch - sondern nur wenn Sie das ausdrücklich wünschen.
Enthaltene Werte: CA25039N4084
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)