BERLIN (dpa-AFX) - Staatssekretär Sven Giegold will im Zuge der Neuaufstellung der Grünen-Spitze das Bundeswirtschaftsministerium verlassen. Giegold beabsichtige zum 15. November auf eigenem Wunsch aus seinem Amt auszuscheiden, heißt es in einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Rundmail von Staatssekretärin Anja Hajduk. Hintergrund sei, dass sich Giegold um ein Parteiamt bewerbe.
Giegold möchte Mitglied im neuen Grünen-Bundesvorstand werden. Er ist seit dem Regierungswechsel Ende 2021 Staatssekretär im Haus von Ressortchef Robert Habeck (Grüne).
Habeck dankte Giegold für drei Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. "Besonders hervorzuheben sind die Verhandlungen zum European Green Deal und Sven Giegolds Einsatz für die Wachstumsinitiative und den Abbau von Bürokratie," hieß es in einer Mitteilung des Wirtschaftsministeriums. Über eine Nachfolge werde zeitnah informiert.
Die Kandidatin für den Grünen-Parteivorsitz, Franziska Brantner, ist parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Im Falle ihrer Wahl könnte sie ebenfalls ihren Abschied aus dem Ministerium nehmen.
Der komplette Grünen-Vorstand um die beiden Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour hatte Ende September seinen Rücktritt zum Parteitag Mitte November angekündigt. Die Parteispitze zog damit die Konsequenz aus den Misserfolgen der Grünen bei den jüngsten Wahlen./hoe/DP/he