Anzeige / Werbung
Während der Silberpreis stabil bei rund 33,80 USD pro Unze bleibt, brodelt es im Hintergrund des Marktes. Die Nachfrage nach dem Edelmetall wächst in rasantem Tempo - getrieben von der Industrie. Doch hinter der glänzenden Fassade des Silbermarktes verbirgt sich eine brisante Realität: eine extreme Knappheit physischer Bestände. Gleichzeitig wird am Papiermarkt in riesigen Mengen spekuliert, was den Markt extrem anfällig macht. Steht uns möglicherweise eine explosive Preisbewegung bevor, die den Silbermarkt
Warum Anleger Silber im Blick haben sollten
Neuer Bedarf trifft auf stagnierendes Angebot
Die industrielle Nachfrage nach Silber steigt kontinuierlich, getrieben durch die Elektronikindustrie, Solartechnologie und Batterieproduktion, in denen das Metall unverzichtbar ist. Besonders im Zuge der grünen Energiewende spielt Silber eine entscheidende Rolle: Es wird für die Produktion von Solarmodulen und Batterien benötigt, die sowohl in Elektrofahrzeugen als auch in anderen nachhaltigen Technologien zum Einsatz kommen. Doch während der Bedarf in diesen Sektoren wächst, kann das Angebot der Silberminen nur langsam auf diese Nachfrage reagieren. Der Chart vom Analysten Otavio Costa zur Silberproduktion in Mexiko und Peru unterstreicht dieses Problem: Die Produktion in diesen Ländern - zwei der weltweit größten Silberlieferanten - ist seit ihrem Höchststand um 25 % gesunken und liegt wieder auf dem Niveau von 2010. Dieser Rückgang verdeutlicht die strukturelle Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage und zeigt, dass die Minenindustrie aktuell nicht in der Lage ist, den wachsenden Bedarf zu decken. Diese Verknappung der physischen Bestände am Markt könnte den Silberpreis erheblich beeinflussen. Mit den steigenden Anforderungen der Industrie und der gleichzeitigen Produktionsabnahme deutet vieles auf einen "Silver Squeeze" hin, bei dem das Angebot langfristig nicht mit der Nachfrage mithalten kann.
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)