Siemens, der Münchner Technologieriese, plant eine beachtliche Expansion seines digitalen Portfolios durch die Übernahme des US-Unternehmens Altair Engineering. Mit einem Kaufpreis von 113 US-Dollar pro Aktie beläuft sich der Gesamtwert der Transaktion auf rund 10 Milliarden US-Dollar. Diese strategische Investition zielt darauf ab, Siemens' Position im Bereich der KI-gestützten Design- und Simulationssoftware erheblich zu stärken und die digitale Transformation voranzutreiben.
Erwartete Synergien und Auswirkungen
Die Übernahme, deren Abschluss für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant ist, verspricht signifikante Vorteile für Siemens. Es wird erwartet, dass der Umsatz im digitalen Geschäftsbereich um etwa 8 Prozent steigt, was einer Erhöhung von ungefähr 600 Millionen Euro entspricht. Langfristig rechnet der Konzern mit einem jährlichen Umsatzplus von über einer Milliarde Dollar. Zudem sollen Kostensynergien im zweiten Jahr nach Abschluss zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses um mehr als 150 Millionen Dollar pro Jahr führen.
Anzeige
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 31. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen ...