DJ Befesa steigert Umsatz und Gewinn - Prognose präzisiert
FRANKFURT (Dow Jones)--Befesa hat im dritten Quartal sowohl mehr umgesetzt als auch operativ verdient, die Markterwartungen aber nicht ganz erreicht. Zudem präzisierte das Unternehmen die Prognose für das laufende Gesamtjahr: Befesa plant für 2024 nun mit einem EBITDA zwischen 210 Millionen und 215 Millionen Euro. Bisher wurde die Bandbreite mit 205 Millionen und 235 Millionen Euro angegeben. Analysten erwarteten das bereinigte EBITDA bisher am oberen Ende der Zielspanne.
Im dritten Quartal steigerte Befesa den Umsatz um knapp 2 Prozent auf 294 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA kletterte um 16 Prozent auf 48,7 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 321 Millionen Euro Umsatz und 55 Millionen Euro bereinigtem EBITDA kalkuliert.
Für 2025 erwartet Befesa den weiteren Angaben zufolge ein "starkes" zweistelliges EBITDA-Wachstum.
Das MDAX-Unternehmen hat sich auf die Entsorgung und Aufbereitung von Stahlstäuben und Salzschlacken spezialisiert, die bei der Stahlherstellung in Lichtbogenöfen sowie beim Einschmelzen von Aluminiumschrott anfallen. Auch Verzinkungsrückstände sammelt das Unternehmen ein und bereitet sie für die Wiederverwertung auf.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 31, 2024 02:30 ET (06:30 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.