Skalierungslösungen wie Stacks und Pepe Unchained können zwei der führenden Blockchains deutlich schneller, günstiger und funktionaler machen. Worin sie sich unterscheiden und welches das bessere Investment bis zum nächsten Bitcoin-Allzeithoch ist, wollen wir im folgenden Beitrag näher analysieren.
Stacks
Bei Stacks handelt es sich um eine Layer-1, welche für die Bitcoin-Blockchain entwickelt wurde, um sie mit zusätzlichen Features wie Smart Contract und dApps zu erweitern sowie die Skalierungsprobleme wie langsame Geschwindigkeit und hohe Gebühren zu lösen.
Schlussendlich werden die Transaktionen auf der BTC-Chain gespeichert, um von dessen Sicherheit zu profitieren, wobei dieselbe Endgültigkeit vorherrscht. Dafür nutzt es den Proof-of-Transfer-Konsensmechanismus (PoX). Seit Nakamoto 3.0 bietet es auch mit sBTC einen an Bitcoin gebundenen Coin für sein Ökosystem an.
Im Unterschied zum Staking verwendet Stacks das sogenannte Stacking. Bei diesem Prozess können Tokeninhaber ihre $STX sperren, um somit Bitcoin für die Absicherung des Netzwerks zu verdienen. Ebenso können Miner $BTC einzahlen, um somit den $STX-Coin als Belohnung zu erhalten.
Mittlerweile unterstützt Stacks auch das Liquid Stacking, welches eine größere Flexibilität und Effizienz ermöglicht. Schließlich können die Coins somit auch in anderen DeFi-Diensten und mehr genutzt werden. Somit wird die Liquidität innerhalb des Ökosystems besser verwendet, während Anleger höhere Renditen erzielen.
Bisher gibt es auf der Stacks-Blockchain 60 dApps, 11 NFT-Kollektionen und mehr als 70 Coins. Sie umfassen unterschiedliche Bereiche wie DeFi, NFTs, GameFi, SocialFi, DAOs und einiges mehr.
Mit der dApp STX.City positioniert sich Stacks mittlerweile auch im Sektor der Memecoins, welche seit vergangenem Jahr eine hohe Nachfrage verzeichnet haben. Im Unterschied zu seinen Konkurrenten hat sich die Plattform jedoch schlecht entwickelt.
Jetzt Stacks zum niedrigsten Preis kaufen!
Stacks-Launchplattform STX.City | Quelle: STX.City
Denn täglich sind gerade einmal 206 einzigartige Adressen online, die etwas mehr als zwei Trades pro Person pro Tag ausführen und somit auf ein Volumen von 50,618,53 USD kommen, was auf anderen Chains schon einzelne Coins schaffen.
So ist das On-Chain-Volumen gerade einmal nur auf 13.769 USD gefallen. Ebenso haben die Investoren ihr Kapital aus den Angeboten der Stacks-Chain zurückgezogen. So ist der TVL von 174,41 Mio. USD Ende März auf 87,04 Mio. USD gefallen und nimmt weiter ab.
Ähnlich enttäuschend hat sich Stacks im Vergleich zu seinen Wettbewerbern entwickelt, obwohl es noch immer das in Bezug auf die Marktkapitalisierung am höchsten bewertete Projekt in diesem Bereich ist. Die geringe Anzahl von Protokollen und die On-Chain-Daten weisen hingegen auf eine schlechte Entwicklung hin. Laut der Einschätzung der Prognose-KI von Coincodex soll der Preis dennoch bis 2025 um 136,56 % auf 3,52 USD steigen.
Jetzt $STX-Coins kaufen!
Pepe Unchained
Pepe Unchained hat sich mit seinem Ökosystem und seiner Skalierungslösung für die Ethereum-Blockchain entschieden. Diese soll es mit fast sofortigen Transaktionen und den niedrigsten Gebühren optimieren, wovon wiederum die unterschiedlichsten eigenen Angebote profitieren, welche für diversifizierte Gebühreneinnahmen sorgen.
Zwar zählt Pepe Unchained zur Kategorie der Memecoins, allerdings soll er den beliebten Frosch Pepe nun mit einem echten Nutzen versehen. Zudem wird sich das Projekt vermutlich auf den Memetoken-Sektor spezialisieren und könnte zum Gala Games oder Immutable dieser Nische werden.
Memecoins verzeichneten eine überwältigende Nachfrage, welche zuvor Ethereum und Solana Überlastungsprobleme eingebracht hat. Denn nur auf Pump.Fun wurden allein gestern 35.677 Memetoken erstellt und 1,42 Mio. USD eingenommen. Möglicherweise noch höhere Gewinne könnten Anleger bald mit Pepe Unchained erzielen.
Schließlich ist Ethereum noch immer stärker im Web3 verbreitet. Somit kann es von einer höheren Anzahl von Entwicklern, Investoren und Nutzern profitieren. Neben eigenen Projekten unterstützt es auch andere Teams über das Inkubatorenprogramm, für welches Interessierte sich schon jetzt bewerben können.
Jetzt in Memecoin-Ökosystem investieren!
Im Unterschied zu Pump.Fun wird einiges mehr bereitgestellt. Dies ist neben einer dezentralen Kryptobörse unter anderem ein interoperabler Überbrückungsdienst zu anderen Blockchains. Außerdem können über den Block-Explorer die On-Chain-Daten überwacht und mit dem Staking ein passives Einkommen erzielt werden.
Anders als bei traditionellen Memecoins kann mit Pepe Unchained breit gestreut von dem Interesse an den Memetoken profitiert werden. So muss man nicht viele riskantere Coins kaufen und auf das Glück setzen. Stattdessen können unabhängig von den Risiken der einzelnen Token und der geringen Erfolgsquote attraktive Gebühren erzielt werden.
Bisher wurde Pepe Unchained nicht an den Kryptobörsen gelistet. Denn er befindet sich noch im Presale, welcher sich mit 24,46 Mio. USD zu einem der erfolgreichsten in diesem Jahr entwickelt hat. Nun gibt es nicht mehr viele $PEPU-Coins, die im Vorverkaufsangebot für 0,01209 USD erworben werden können.
Sollten die Analysten mit ihren Einschätzungen recht behalten, könnte jetzt der optimale Zeitpunkt sein, um sich vor der ersten Listung zu positionieren. So gehen die Krypto-Experten von Techopedia bis 2025 von einem Kurs in Höhe von 0,03 USD aus, während Krypto-Online sogar mit bis zu 0,04 USD rechnet. Dies entspräche einem Plus von 148,14 bis 230,85 %.
Jetzt $PEPU-Coins kaufen!
Stacks vs. Pepe Unchained Coin: Dieser bietet die bessere Chance bis 2025
Sowohl Stacks als auch Pepe Unchained entwickeln allein und mit Dritten Ökosysteme, welche zwei der führenden Blockchains schneller, günstiger und funktionaler machen. Allerdings fokussiert sich Stacks auf Bitcoin und Pepe Unchained auf Ethereum. Während sich ersteres als Wertspeicher durchgesetzt hat, ist es bei ETH der Bereich der dezentralen Angebote wie dApps und Smart Contracts.
Von der Ausrichtung wird Stacks vermutlich etwas breiter aufgestellt sein, während sich Pepe Unchained tendenziell eher dem Memecoin-Bereich widmen wird, wenn auch Angebote darüber hinaus möglich sind, wie es beispielsweise bei Floki Inu mit seinen GameFi- und DeFi-Produkten beobachtet wurde.
Stacks kann bisher schon deutlich mehr dApps, NFTs und Partnerschaften als Pepe Unchained vorweisen, was eine höhere Sicherheit bietet. Allerdings ist $PEPU dafür noch deutlich günstiger bewertet und könnte beim Erreichen der Marktkapitalisierung von Stacks schon um ein Vielfaches steigen.
Zudem ist derzeit eine Kapitalflucht aus Stacks zu bemerken, welche vermutlich auf die sich verschlechternden On-Chain-Daten im Vergleich zu der zunehmenden Konkurrenz in diesem Bereich zurückzuführen sind. Pepe Unchained ist hingegen schon während des Presales durch kontinuierlich hohe Kapitalzuflüsse und ein großes Interesse von Walen positiv aufgefallen, was sich auch über den Presale hinaus fortsetzen könnte.
Während Stacks mit seiner eher allgemeinen Ausrichtung im Memecoin-Sektor bisher nicht wirklich erfolgreich war, könnte Pepe Unchained durch eine Spezialisierung auf diesen Bereich leichter in diesem Fuß fassen und erfolgreich werden, da die Ressourcen effizient verwendet werden. Insgesamt sollten Anleger besser diversifizieren und es entsprechend ihrem persönlichen Anlagestil sowie ihren bisherigen Positionierungen entscheiden.
Jetzt passive Krypto-Einkommen entdecken!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.