Laut SMC-Research habe die 3U Holding AG ihre Prognose aufgrund der derzeitigen Herausforderungen in den Segmenten SHK und Erneuerbare Energien reduzieren müssen. SMC-Analyst Adam Jakubowski hat seine Schätzung angepasst, sieht das Unternehmen grundsätzlich aber weiter auf Kurs.
Nach Darstellung von SMC-Research habe 3U die eigene Ergebnis-Guidance, die das Unternehmen bereits im Halbjahresbericht als ambitioniert bezeichnet habe, nun, vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung, revidieren müssen. Statt einer EBITDA-Marge von 7,0 bis 8,0 Prozent erwarte der Vorstand nun 4,0 bis 5,0 Prozent, zugleich sei die Umsatzprognose von zuvor 58,0 bis 62,0 Mio. Euro auf mindestens 55,0 Mio. Euro angepasst worden. Ursächlich dafür seien Herausforderungen in den Segmenten SHK und Erneuerbare Energien, wobei das Letztere gleich mit mehreren Problemen konfrontiert sei. Dazu gehören vor allem die schwächeren Windverhältnisse sowie die deutlich unter Vorjahr liegenden Strompreise, so die Analysten.
3U hatte bereits zuvor kommuniziert, dass 2024 ein Übergangsjahr sei, in dem die Weichen für die nächste Wachstumsphase gestellt werden. Und diesbezüglich sei das Unternehmen gut auf Kurs. Vor allem das Repowering-Projekt in Langendorf, mit dem nicht nur die Erzeugungskapazitäten vergrößere, sondern auch die Vermarktung eines großen Teils der Stromproduktion wieder auf eine verlässliche und lukrativere Preisbasis gestellt werde, schreite voran.
Insofern sehen die Analysten 3U grundsätzlich weiter auf Kurs. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen haben sie ihre Umsatz- und Ergebnisschätzung dennoch reduziert, woraus sich ein neues, niedrigeres Kursziel von 3,00 Euro ergeben habe (bisher: 3,30 Euro). Doch auch damit sehen sie für die 3U-Aktie eine hohe Unterbewertung. In Kombination mit der exzellenten Bilanzsituation, der überzeugenden Strategie und dem guten Track-Record des Managements rechtfertige dies weiterhin das Urteil "Buy".
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.11.2024 um 10:38 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 04.11.2024 um 9:20 Uhr fertiggestellt und am 04.11.2024 um 10:00 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/11/2024-11-04-SMC-Comment-3U-Holding_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.