Ryanair, Europas führende Billigfluggesellschaft, verzeichnet trotz wachsender Passagierzahlen finanzielle Herausforderungen. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 stieg der Umsatz leicht auf 8,69 Milliarden Euro, während der Nettogewinn auf 1,79 Milliarden Euro sank. Die Airline transportierte 115 Millionen Passagiere, was einem Anstieg von 9 Prozent entspricht. Dennoch führten niedrigere Flugpreise und erhöhte Betriebskosten zu einem Rückgang des Betriebsgewinns um 17 Prozent auf 2,015 Milliarden Euro.
Vorsichtiger Ausblick und Dividendenpolitik
Angesichts der unsicheren Marktlage verzichtet Ryanair auf eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr. Das Unternehmen hat jedoch seine Erwartungen für das Passagieraufkommen im kommenden Geschäftsjahr leicht nach unten korrigiert, von 215 auf 210 Millionen. Trotz der Herausforderungen plant Ryanair, eine Zwischendividende von 0,223 Euro pro Aktie im Februar 2025 auszuschütten, was das Vertrauen in die langfristige Geschäftsentwicklung unterstreicht.
Anzeige
Ryanair-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ryanair-Analyse vom 4. November liefert die Antwort:
Die neusten Ryanair-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ryanair-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Ryanair: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen ...