Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 21.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 682 internationalen Medien
Amazon investiert Millionen in Kernenergie - so können Sie sich früh positionieren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 865985 | ISIN: US0378331005 | Ticker-Symbol: APC
Tradegate
21.01.25
08:40 Uhr
218,40 Euro
-4,15
-1,86 %
1-Jahres-Chart
APPLE INC Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
APPLE INC 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
218,30218,4008:41
0,0000,00008:41
WH SelfInvest
1.621 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Aktien, Bitcoin, Gold vor US-Wahl & FED: Wochenausblick Börse zu DAX, Dow, Apple, Nvidia, SMCI & Co.

Anzeige / Werbung

Der DAX startete etwas leichter in die neue Woche, scheint aber die Stabilisierung über 19.200 Punkten zu halten und sich noch einmal Richtung Freitagshoch zu orientieren. Gelingt ein Ausbruch darüber, stehen im Future die wichtigen 19.600 wieder als Anlaufpunkt bereit.

Im Nasdaq100 haben wir recht genau die Aufwärtstrendlinie seit Anfang August getestet und gehalten. Damit hat der Index erneut die Chance, an das Allzeithoch aus dem Juli zu laufen. Es blieb dem Index im Oktober verwehrt, während der marktbreite Nasdaq Composite bereits ein neues Rekordlevel definierte. Für das Auseinanderlaufen waren die Einzelwerte verantwortlich, auf die wir im zweiten Teil des Videos näher eingingen.

Der Dow Jones scheint nach der jüngsten Konsolidierung nun auch wieder in stabileres Fahrwasser einzudringen. Im Wochenvergleich war das Minus weniger ausgeprägt als bei den Technologiewerten. Dennoch bliebt es spannend, ob wir wie bei der letzten Zinssenkung noch in dieser Woche ein starkes Momentum auf der Oberseite sehen werden.

Dieses Momentum hatte der Bitcoin bereits mit dem Anlaufen der Allzeithochs vom Jahresstart. Der Rücklauf ist aktuell technisch zu begründen. Es stellt sich die Weiche bei 68.000 US-Dollar, ob ein neuer Anlauf zu diesem Hoch erfolgt oder der Markt resigniert.

Wesentlich nachhaltiger steigt der Goldpreis und hat auch in der Vorwoche damit neue Rekorde aufgestellt. Eine Konsolidierung rückt näher, doch die Anzeichen im Chartbild sind dafür noch nicht eindeutig.

Zuletzt blickten wir auf den Ölpreis, der politisch initiiert, erneut die Woche mit einem Gap eröffnete. Anders als in der Vorwoche zeigt die Entwicklung jedoch nach oben, sodass wir bereits am Montag nahe der Vorwochenhochs notieren.

Auf die Tops und Flops an der Wall Street gingen wir im Anschluss ausführlich ein und blickten zum Start in diesen Teil des Videos auf Super Micro Computer. Am Dienstag sollen Quartalszahlen veröffentlicht werden, der Wirtschaftsprüfer EY hat jedoch sein Mandat in der letzten Woche niedergelegt. Ist an den Spekulationen um Bilanzmanipulation etwas dran? Dies fragen sich viele Anleger:innen und brachten das Papier mit 33 Prozent Tagesverlust am Mittwoch deutlich unter Druck. Der Aktienkurs hat damit alle Gewinne des Jahres wieder abgegeben.

Im Chipsektor gab es mit Intel aber auch positive Reaktionen. Der Dow Jones Gewinner der Vorwoche verbleibt jedoch nur bis Freitag im Index und wird nach 25 Jahren und einer Jahresperformance von bisher minus 54 Prozent vom Chip-Superwert Nvidia abgelöst. Damit könnte der Dow Jones weiteres Aufwärtspotenzial erhalten - die Aktie von Nvidia selbst notiert nahe der Allzeithochs und ist im europäischen Handel bereits im Gewinn.

Mit Blick auf die Quartalszahlen der Vorwoche befanden sind auch die anderen beiden Schwergewichte der Wall Street auf unserer Agenda. Apple hat die Umsatzziele übertroffen, die Aktie verlor jedoch leicht, da keine grundlegend neuen Produkte offeriert wurden. Auch Microsoft übertraf die Schätzungen und legte beim Umsatz sogar um 16 Prozent zu. Die Aktie litt jedoch etwas unter Gewinnmitnahmen.

Mehr Phantasie kam bei Amazon zum Zug, die nun sogar in den Strommarkt einsteigen wollen. Cloud-Dienste und Daten allgemein verändern unsere Herangehensweise, dies bestätigte auch Palantir. Die Aktien des Datenexperten befinden sich vor den anstehenden Earnings in einem sehr intakten Aufwärtstrend. In diesen ist auch Lululemon nun zurückgekehrt und kann mit einer NHL-Partnerschaft und somit vielen neuen Mode-Kollektionen punkten.

Auszug, hier geht's zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.

Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

© 2024 WH SelfInvest
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.