DJ Commerzbank übertrifft Erwartungen - Ausblick für Zinserträge erhöht
DOW JONES--Die Commerzbank hat im dritten Quartal wegen höherer Rückstellungen, geringerer Nettozinserträge und Belastungen in Polen weniger verdient. Die Bank übertraf dabei allerdings die Erwartungen der Analysten. An ihrer Gewinnprognose für das Gesamtjahr hält die Bank fest, beim Zins- und beim Provisionsüberschuss wird sie zuversichtlicher.
Der Nettogewinn sank um 6,2 Prozent auf 642 Millionen Euro. Analysten hatten in einem von der Bank veröffentlichten Konsens mit 529 Millionen Euro gerechnet. Die Erträge fielen nur leicht um 0,7 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro. Ein höherer Provisionsüberschuss konnte den Rückgang im zinstragenden Geschäft nicht ganz auffangen.
Im laufenden Jahr strebt die Bank weiterhin einen Nettogewinn von 2,4 Milliarden Euro an nach 2,2 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Analystenkonsens stand zuletzt bei einem Nettogewinn von knapp 2,3 Milliarden Euro. Die Nettozinserträge werden voraussichtlich von 8,4 Milliarden auf 8,2 Milliarden Euro fallen. Bislang war die Bank von 8,1 Milliarden Euro ausgegangen. Der Provisionsüberschuss soll um 5 Prozent statt um 4 Prozent zulegen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 06, 2024 01:17 ET (06:17 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.