DJ Rational steigert 3Q-Gewinn dank enormer Nachfrage kräftig
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Großküchenausstatter Rational hat im dritten Quartal seinen Gewinn deutlich stärker gesteigert als den Umsatz und die Marge verbessert. Den Wachstumsausblick für das Gesamtjahr bestätigte der MDAX-Konzern wird für die Marge aber zuversichtlicher. Das Marktpotenzial für die multifunktionalen und intelligenten Kochsysteme von Rational sei "nach wie vor enorm".
"Der Rohertrag profitiert vom stabilen Kostenniveau, während die operativen Kosten etwas langsamer als ursprünglich angenommen steigen", sagte Rational-Chef Peter Stadelmann laut der Mitteilung. Der Umsatz stieg um 8 Prozent auf 294,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 18 Prozent auf 77,6 Millionen Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich dadurch auf 26,4 von 24,2 Prozent. Auch der Konzerngewinn legte um 18 Prozent zu auf 61,6 Millionen oder 5,42 Euro pro Aktie. Analysten haben im Konsens mit einem Umsatz von 297 Millionen Euro, einem EBIT von 75 Millionen Euro und einem Gewinn von 5,19 Euro pro Aktie gerechnet.
Im laufenden Jahr erwartet Rational ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich als das "wahrscheinlichste Szenario". Bisher hatte Rational ein Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen prognostiziert. Das EBIT werde nahe dem Bloomberg erhobenen Analystenkonsens von rund 305 Millionen Euro und die EBIT-Marge bei rund 26 Prozent erwartet und damit besser als gedacht - die Marge sollte wegen höherer Investitionen bisher "nahe dem Vorjahresniveau" von 24,4 Prozent liegen. Im Geschäftsjahr 2023 hatte Rational einen Umsatz von 1,125 Milliarden und ein EBIT von 277 Millionen Euro erzielt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/cbr
(END) Dow Jones Newswires
November 07, 2024 01:23 ET (06:23 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.