Die SÜSS MicroTec SE verzeichnet im dritten Quartal 2024 ein beeindruckendes Wachstum. Der Umsatz stieg um knapp 50% auf 102,5 Millionen Euro, während sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,3 Millionen auf 17,3 Millionen Euro erhöhte. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 15 Prozentpunkte auf 16,9%. Nach Steuern verdoppelte sich der Gewinn auf 12,9 Millionen Euro. Angesichts dieser positiven Entwicklung bestätigt das Unternehmen seine erhöhte Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und rechnet mit einer Zielerreichung in der oberen Hälfte der Prognosespanne. Der erwartete Umsatz liegt zwischen 380 und 410 Millionen Euro, bei einer EBIT-Marge von 14 bis 16 Prozent.
Herausforderungen und Zukunftsaussichten
Trotz des Wachstumskurses zeigt sich im dritten Quartal eine Normalisierung der Nachfrage, insbesondere aus China. Der Auftragseingang lag mit 84,0 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Das Unternehmen sieht jedoch Potenzial für Folgeaufträge im restlichen Jahresverlauf. Um das angestrebte Wachstum zu unterstützen, plant SÜSS MicroTec die Eröffnung eines neuen, größeren Produktionsstandorts in Taiwan, der die Fertigungskapazität unter Reinraumbedingungen nahezu verdoppeln soll.
Anzeige
Suess MicroTec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Suess MicroTec-Analyse vom 7. November liefert die Antwort:
Die neusten Suess MicroTec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Suess MicroTec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Suess MicroTec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen ...