Tesla verliert auf dem deutschen Elektroautomarkt an Boden. Mit Stand Oktober liegt der US-Konzern mit 31.461 Neuzulassungen nur noch auf Platz drei hinter BMW (33.167) und Volkswagen (49.234). Dies markiert einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahr, als Tesla noch die Spitzenposition innehatte. Obwohl das Model Y weiterhin das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland ist, zeigen die Verkaufszahlen eine stark rückläufige Tendenz.
Imagekrise und Marktdruck
Experten sehen ein wachsendes Imageproblem für Tesla in Deutschland. Der einstige Coolness-Faktor der Marke schwindet, während deutsche Hersteller aufholen und attraktive Alternativen bieten. Zudem schadet der in Deutschland umstrittene Ruf von Elon Musk dem Unternehmen. Branchenkenner vermuten, dass Tesla bald mit zusätzlichen Rabatten reagieren muss, um nicht weiter Marktanteile zu verlieren. Die aktuelle Situation spiegelt den zunehmenden Wettbewerbsdruck im Elektroautomarkt wider.
Anzeige
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 8. November liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen ...