Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 einen erheblichen Gewinnrückgang. Das Konzernergebnis sank von 52,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf lediglich 1,6 Millionen Euro. Dieser drastische Einbruch ist hauptsächlich auf reduzierte Transfererlöse zurückzuführen, die um 63 Millionen Euro niedriger ausfielen. Trotz dieser Entwicklung stieg der Konzernumsatz leicht von 102,3 Millionen Euro auf 107,3 Millionen Euro an, wobei TV-Vermarktung und Werbung weiterhin die Haupteinnahmequellen darstellten.
Detaillierte Finanzübersicht
Die Personalkosten des Unternehmens sanken um 2,9 Millionen Euro auf 58,9 Millionen Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen) belief sich auf 25,7 Millionen Euro, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahreswert von 79,4 Millionen Euro darstellt. Interessanterweise stiegen die Werbeeinnahmen von 31,0 Millionen Euro auf 35,9 Millionen Euro, während die Merchandising-Erlöse von 15,5 Millionen Euro auf 10,0 Millionen Euro zurückgingen. Diese Zahlen verdeutlichen die komplexe finanzielle Situation des Bundesligisten in einem herausfordernden Marktumfeld.
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