DJ Astrazeneca übertrifft im 3Q die Erwartungen und hebt Prognose an
Von Helena Smolak
DOW JONES--Astrazeneca hat seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben, nachdem der Umsatz und der Kerngewinn pro Aktie im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen haben.
Wie der britisch-schwedische Pharmakonzern mitteilte, rechnet er für 2024 nun mit einem währungsbereinigten Wachstum des Kerngewinns je Aktie und des Gesamtumsatzes im hohen zweistelligen Prozentbereich. Zuvor war ein Wachstum im mittleren zweistelligen Prozentbereich prognostiziert worden.
Der Kerngewinn pro Aktie - die vom Unternehmen bevorzugte Kennzahl, bei der Sondereffekte und andere einmalige Posten herausgerechnet werden - stieg im dritten Quartal auf 2,08 US-Dollar gegenüber 1,73 Dollar im Vorjahreszeitraum.
Der Quartalsumsatz stieg von 11,49 Milliarden auf 13,57 Milliarden Dollar, was auf ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 20 Prozent im Produktgeschäft zurückzuführen ist. Dieses Wachstum wurde durch die Nachfrage nach den umsatzstarken Krebsmedikamenten Imfinzi, Tagrisso und Calquence beschleunigt.
Analysten hatten in einem vom Konzern ermittelten Konsens einen Kerngewinn je Aktie von 2,04 Dollar bei einem Umsatz von 13,1 Milliarden Dollar erwartet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/cln
(END) Dow Jones Newswires
November 12, 2024 02:41 ET (07:41 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.