Die Allianz-Aktie reagierte am Dienstagmorgen mit leichten Kursverlusten auf die Bekanntgabe ihrer neuen strategischen Ausrichtung. Im XETRA-Handel verzeichnete das Papier einen Rückgang von 1,7 Prozent auf 293,40 EUR, obwohl der Versicherungskonzern ambitionierte Wachstumspläne präsentierte. Der DAX-Konzern stellte für die kommenden Jahre eine deutliche Gewinnsteigerung in Aussicht, wobei das bereinigte Ergebnis je Aktie bis 2027 jährlich um 7 bis 9 Prozent auf 31,50 EUR anwachsen soll. Diese Prognose übertrifft die bisherigen Analystenschätzungen deutlich.
Operative Verbesserungen im Fokus
Für das operative Geschäft setzt sich der Versicherungsriese ebenfalls ehrgeizige Ziele. Der operative Gewinn soll bis 2027 auf mindestens 18,5 Milliarden Euro steigen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von sechs Prozent entspricht. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung soll dabei als Wachstumstreiber fungieren und ihren Gewinnbeitrag auf etwa 9,5 Milliarden Euro ausbauen. Zur Erreichung dieser Ziele plant der Konzern, die Kundengewinnung zu intensivieren und die Effizienz durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zu steigern.
Diese neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...