Die Deutsche Post plant eine signifikante Erhöhung der Briefportos ab Januar 2025. Der Standardbrief soll künftig 95 Cent kosten, was einer Steigerung von 10 Cent entspricht. Auch andere Sendungsarten werden teurer, wobei die Postkarte erstmals den gleichen Preis wie der Standardbrief haben wird. Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf steigende Kosten und sinkende Briefmengen, da die Digitalisierung den traditionellen Briefmarkt verändert. Die Bundesnetzagentur muss der Portoerhöhung noch zustimmen, was jedoch als Formsache gilt.
Innovatives Pilotprojekt mit Nikola
Parallel dazu startet DHL Supply Chain ein zukunftsweisendes Projekt mit Diageo North America. In den USA sollen zwei wasserstoffbetriebene Nikola-LKWs im Logistiknetzwerk eingesetzt werden. Ziel ist es, die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr um bis zu 80 Prozent zu reduzieren. Diese Initiative unterstreicht das Bestreben der Deutschen Post, ihre Logistikprozesse nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu steigern. Der Erfolg dieses Pilotprojekts könnte den Weg für einen breiteren Einsatz von Wasserstoff-LKWs in der Logistikbranche ebnen.
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