Nach Darstellung von SMC-Research stellen die Neunmonatszahlen von clearvise eine gute Basis dar, um die Jahresprognose für 2024 zu erreichen oder sogar leicht zu übertreffen. Ab dem nächsten Jahr rechnet SMC-Analyst Holger Steffen mit deutlichen Umsatz- und Gewinnzuwächsen und leitet daraus ein hohes Kurspotenzial ab.
clearvise sei laut SMC-Research nach neun Monaten gut auf Kurs, die Jahresprognose, die einen Umsatz von 35,5 bis 37,0 Mio. Euro (2023: 44,8 Mio. Euro) und ein bereinigtes EBITDA von 21,8 bis 23,1 Mio. Euro (2023: 30,3 Mio. Euro) vorsehe, zu erreichen. Die Analysten gehen sogar davon aus, dass die Ziele etwas übertroffen werden könnten, wobei das genaue Resultat insbesondere noch von der Windverfügbarkeit im Schlussquartal beeinflusst werden (die im Oktober eher schwach gewesen sei).
Während Umsatz und operatives Ergebnis im Jahr 2024 vor allem wegen des letztjährigen Verkaufs von zwei Windparks in Finnland und niedriger Strompreise in Deutschland deutlich unter dem Vorjahr liegen werden, seien ab 2025 dank dem fortgesetzten Portfolioausbau wieder deutliche Zuwächse absehbar. Konkret gesichert worden seien schon ein Solarpark in Frankreich mit 36,4 MWp, der Ende des Jahres bereits den Betrieb aufnehmen solle, sowie drei italienische Projekte (mit rd. 30 MWp) und ein weiteres PV-Projekt in Frankreich (70 MWp, Anteil 70 Prozent), deren Baubeginn noch ausstehe.
Insgesamt treibe clearvise die Expansion mit einer schlüssigen Strategie voran. Das Management setze im Moment schwerpunktmäßig auf Entwicklungspartnerschaften, was gegenüber dem Kauf fertiger Objekte überdurchschnittliche Renditen ermögliche. Im Analysten-Modell resultiere daraus ein unveränderter fairer Wert von 3,00 Euro je Aktie, der ein hohes Aufwärtspotenzial biete.
Aktuell werden am Markt einseitig die Effekte niedriger Strompreise eingepreist und die Wachstumschancen des Unternehmens nicht adäquat berücksichtigt. Die Analysten gehen davon aus, dass sich das früher oder später wieder ändere, und bekräftigen ihr Urteil "Buy".
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 19.11.2024 um 8:35 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 19.11.2024 um 7:00 Uhr fertiggestellt und am 19.11.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/11/2024-11-19-SMC-Comment-clearvise_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.