Daimler Truck erhält einen bedeutenden Zuschuss von 226 Millionen Euro für die Entwicklung und Kleinserienproduktion von 100 Brennstoffzellen-Lkw. Diese finanzielle Unterstützung, die vom Bundesverkehrsministerium sowie den Ländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bereitgestellt wird, unterstreicht das Potenzial der Wasserstofftechnologie im Schwerlastverkehr. Die Produktion soll im Mercedes-Benz Werk Wörth stattfinden, wobei der Einsatz bei Kunden für Ende 2026 geplant ist. Diese Initiative könnte Daimler Trucks Position als Vorreiter in der nachhaltigen Logistik festigen.
Elektrifizierungsoffensive im Bussektor
Parallel zur Förderung der Wasserstofftechnologie treibt Daimler Buses die Elektrifizierung im öffentlichen Nahverkehr voran. Ab 2026 soll eine neue Batteriegeneration für alle eCitaro-Varianten eingeführt werden, die eine deutlich erhöhte Reichweite verspricht und sogar einen reinen Wasserstoffbetrieb durch einen Brennstoffzellen-Range-Extender ermöglicht. Zusätzlich kündigt das Unternehmen die Entwicklung des "Mercedes-Benz eIntouro" an, eines elektrischen Überlandbusses mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Diese strategischen Schritte könnten die Marktposition von Daimler Truck im Bereich nachhaltiger Mobilitätslösungen erheblich stärken.
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