Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Die EXPLOSIVSTE Uran-Entdeckung seit Athabasca?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A2PW0M | ISIN: AU0000071482 | Ticker-Symbol: FMK
Tradegate
27.11.24
21:45 Uhr
0,048 Euro
-0,001
-2,86 %
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
AUSTRALIEN
1-Jahres-Chart
ECOGRAF LIMITED Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
ECOGRAF LIMITED 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,0480,05027.11.
0,0480,05027.11.
GOLDINVEST.de
209 Leser
Artikel bewerten:
(1)

China vs USA: Rohstoffe - Im Konfliktfall steht der Westen mit dem Rücken zur Wand

Anzeige / Werbung

US-Präsident Trumps geplante Zölle sorgen bereits vor seinem Amtsantritt für große Aufregung. Auch China positioniert sich schon - insbesondere im Rohstoffbereich.

Das Verhältnis der Vereinigten Staaten zur Volksrepublik China war auch unter Joe Biden nicht immer leicht. Dennoch wird auf beiden Seiten des Pazifiks damit gerechnet, dass es in der zweiten Präsidentschaft von Donald Trump kaum besser werden wird. Hohe Zölle, Sanktionen und Gegensanktionen stehen im Raum und es droht ein erneuter Schlagabtausch für den das Wort Handelskrieg nicht unberechtigt sein könnte.

Gegenüber China haben die USA bereits unter Joe Biden Sanktionen erlassen. Weil China den BRICS-Partner Russland im Krieg gegen die Ukraine unterstützt, wurden chinesische Unternehmen, denen die Amerikaner vorwerfen, dass sie Elektronik und andere sowohl zivil (Stichwort Technologie) als auch militärisch nutzbare Güter (Dual Use) an Moskau liefern, mit Sanktionen bedacht. Diese Sanktionen treffen auch europäische Hersteller wie beispielsweise ASML, den niederländischen Produzenten von Maschinen zur Herstellung von Halbleitern der Spitzenklasse. Hier verfolgt die Regierung in Washington das Ziel, zu verhindern, dass der Zugriff auf derartige Hightech-Maschinen den Chinesen militärische Vorteile verschaffen könnte.

Dass die chinesische Regierung auf die amerikanischen Sanktionen früher oder später mit Gegenmaßnahmen reagieren wird, war zu erwarten. Inzwischen hat Beijing reagiert und wie die USA legt man den Fokus besonders auf jene Exportgüter, die als Dual-Use-Materialien angesehen werden können. Mittel der Wahl, um die USA und ihre Verbündeten möglichst empfindlich zu treffen, sind die Rohstoffe. Vor allem jene Rohstoffe, bei denen China einen besonders hohen Marktanteil hat.

Jetzt mehr erfahren:

Rohstoffe - Im Konfliktfall steht der Westen mit dem Rücken zur Wand

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Enthaltene Werte: CA9532641086,XD0002058432,AU0000071482,CA26886Q1063

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.