Der Berliner Essenslieferkonzern Delivery Hero verzeichnet einen bedeutenden Erfolg mit dem Börsengang seiner Nahost-Tochter Talabat. Die Aktienplatzierung erfolgt zum Höchstpreis von 1,60 VAE-Dirham (0,41 Euro) je Anteilsschein, wobei nun ein erhöhter Anteil von 20 Prozent der Talabat-Aktien veräußert wird. Dies führt zu einem Bruttoerlös von etwa 1,9 Milliarden Euro und bewertet das Unternehmen insgesamt mit beachtlichen 10,2 Milliarden US-Dollar. Der Handelsstart an der Börse Dubai ist für den 10. Dezember 2023 vorgesehen, wobei Delivery Hero weiterhin die Mehrheitskontrolle behält.
Attraktive Dividendenpolitik geplant
Talabat plant eine großzügige Ausschüttungsstrategie für seine Aktionäre. Bereits für das vierte Quartal 2023 sollen mindestens 100 Millionen US-Dollar als Dividende fließen, die im April 2024 zur Auszahlung kommen. Für das Geschäftsjahr 2025 ist sogar eine Erhöhung auf mindestens 400 Millionen US-Dollar vorgesehen, wobei etwa 90 Prozent des Nettogewinns ausgeschüttet werden sollen.
Anzeige
Delivery Hero-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Delivery Hero-Analyse vom 29. November liefert die Antwort:
Die neusten Delivery Hero-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Delivery Hero-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Delivery Hero: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...