ProRata.ai und die dänische Organisation für die kollektive Verwaltung von Presseveröffentlichungen (DPCMO) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen, die darauf abzielen, im Zeitalter der generativen KI eine faire Vergütung und Entschädigung für die Nutzung dänischer Medieninhalte zu gewährleisten. ProRata.ai, gegründet von Bill Gross, hat eine proprietäre Plattform entwickelt, die KI-generierte Ergebnisse analysiert, die Bereitstellung von Inhalten würdigt und die anteilige Vergütung für die Ersteller von Inhalten berechnet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass generative KI die Eigentümer von Inhalten kompensiert und ihnen die Nutzung ihres Materials anerkennt.
DPCMO vertritt 99 der dänischen Nachrichtenbranche und ist vom dänischen Kulturministerium anerkannt. Die Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, sicherzustellen, dass Technologieunternehmen, die von den Inhalten der Presseverlage profitieren, transparent und verantwortungsbewusst zum kreativen Ökosystem beitragen. Durch die Partnerschaft mit ProRata.ai strebt DPCMO die Schaffung eines Rahmens an, in dem die Urheber von Inhalten in Dänemark gebührend anerkannt und vergütet werden, um ein nachhaltiges und gerechtes Ökosystem für digitale Inhalte zu fördern.
Bill Gross, CEO von ProRata.ai, erklärte: "Unsere Zusammenarbeit mit DPCMO unterstreicht unser Engagement für den Schutz der Rechte von Urhebern von Inhalten. Durch die Kombination unserer Zuschreibungstechnologie mit der großen Reichweite von DPCMO in Dänemark wollen wir im Zeitalter der generativen KI einen neuen Standard für Fairness, Zuschreibung und Transparenz setzen."
Karen Rønde, CEO von DPCMO, fügte hinzu: "Es ist uns eine große Freude, mit ProRata.ai zusammenzuarbeiten, das anerkennt, dass von Menschen erstellte Qualitätsinhalte einen Wert haben. Die Stärkung der Rechte des geistigen Eigentums seit der industriellen Revolution hat eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovationen, der Unterstützung des technologischen Fortschritts und der Ankurbelung des Wirtschaftswachstums gespielt. Wir freuen uns darauf, Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden."
Über ProRata.ai
ProRata wurde 2024 von Bill Gross im Idealab Studio gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass generative KI die Eigentümer von Inhalten für die Nutzung ihres Materials entschädigt und anerkennt. ProRata entwickelt Technologien, die generativen KI-Plattformen ermöglichen, die beitragenden Inhaltsquellen zuzuordnen und die Einnahmen auf einer Pro-Nutzungs-Basis zu teilen. So werden die Urheber geschützt und belohnt, während gleichzeitig verhindert wird, dass unzuverlässige Inhalte die KI-Ergebnisse beeinträchtigen. Weitere Informationen finden Sie unter prorata.ai.
Über DPCMO
DPCMO wurde 2021 gegründet und ist eine Verwertungsgesellschaft, die dänische Medienunternehmen und deren Presseverlage in den Bereichen Leistungsschutzrechte, Text- und Data-Mining sowie KI-Rechte vertritt. DPCMO vertritt eine vielfältige Gruppe von Mitgliedern: staatliche öffentlich-rechtliche Medien, lokale, regionale und nationale Zeitungen, Zeitschriften, Spezialmedien und digitale Medien. Eine vielfältige und lebendige dänische Medienlandschaft ist für die Demokratie unerlässlich.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241125671430/de/
Contacts:
Media@prorata.ai