Royal Bank of Canada stuft Iberdrola-Aktie ab!
Fokus auf fossile Energien nach dem Trump-Sieg!
Iberdrola (IBE) - ISIN ES0144580Y14
Rückblick
Im Chart erkennen wir ein 6-Monatsplus von etwa 10.5 Prozent mit einer abschließenden Dreiecksformation. Die aktuelle Notierung unterhalb der beiden gleitenden Durchschnitte könnte eine Auflösung nach unten vorbereiten.
Iberdrola-Aktie: Chart vom 04.12.2024, Kürzel: IBE Kurs: 13.432 EUR, Tageschart Quelle: TWS
Mögliches bullisches Szenario
Eine Auflösung der Dreiecksformation nach oben würde die Lage bei der Iberdrola-Aktie deutlich aufhellen. Die seit vielen Jahren steigenden Gewinne sprechen dafür, dass es bald wieder nach oben geht.
Mögliches bärisches Szenario
Die Royal Bank of Canada hat vor kurzem ihre Einschätzung von Outperform auf Sector Outperform gesenkt. Bei Kursschwäche könnte das Wertpapier das Pivot-Hoch vom 8. November ansteuern.
Meinung:
Iberdrola betrachtet sich als einen der international führenden Anbieter bei erneuerbaren Energien. Der Wahlsieg Donald Trumps mit dem Versprechen auf billige Ölpreise zu sorgen, hat womöglich zur aktuellen Kursschwäche beigetragen. In Kombination mit der Abwertung durch RBC könnten weiter fallende Kurse die Folge sein.
Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten
- Aktuelle Marktkapitalisierung: 83.50 Mrd. EUR
- Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 137.15 Mio EUR
- Meine Meinung zu Iberdrola ist bärisch.
- Quellennachweis: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/IBERDROLA-S-A-355153/news/RBC-senkt-Iberdrola-auf-Sector-Perform-Ziel-14-Euro-48499689/?utm_medium=RSS&utm_source=googlenews&utm_content=20241202
- Veröffentlichungsdatum: 04.12.2024
- Autor: Thomas Canali
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte
Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.
Der Finanzinformationsdienst ist verpflichtet, Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.
In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:
Es liegt kein Interessenskonflikt vor.
Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
Analyse erstellt im Auftrag von