Stockholm (ots/PRNewswire) -
Es wurde ein neuer Leitfaden veröffentlicht, der Klimakommunikatoren dabei helfen soll, Kultur zu nutzen, um Klimabewusstsein in Handeln umzusetzen. Pop Culture: Bursting the Climate Communications Bubble ist ein Ergebnis der Partnerschaft zwischen New Zero World und der H&M Foundation. Auf der Grundlage von Daten von Kantar und dem Yale Program on Climate Change Communication sowie von Erkenntnissen aus der Welt der Verhaltensänderung und der Kreativwirtschaft zeigt Pop Culture, wie Kommunikatoren aller Art die Kultur nutzen können, um die Handlungslücke zu schließen.
New Zero World (https://newzeroworld.org/) hat einen neuen Leitfaden mit Instrumenten und Erkenntnissen herausgegeben, die globalen Klimakommunikatoren helfen sollen, die Kluft zwischen Klimabewusstsein und Klimahandeln zu überbrücken. Pop Culture hebt Daten hervor, die zeigen, dass die meisten Menschen sich nicht nur des Klimawandels bewusst sind, sondern sich auch Sorgen machen und verstehen, dass menschliches Verhalten eine der Hauptursachen ist. Aber Daten allein bewirken keinen Wandel - Geschichten schon. Geschichten, die mit den Erfahrungen, Werten und Emotionen der Menschen verbunden sind, können in einer Weise zum Klimaschutz motivieren, wie es Daten nicht können.
Die H&M Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Textilindustrie bei der Halbierung ihrer Treibhausgasemissionen in jedem Jahrzehnt zu unterstützen und gleichzeitig einen gerechten und fairen Übergang für Mensch und Umwelt zu fördern. Der Schlüssel zu dieser Aufgabe liegt in der Kommunikation, in der Hervorhebung von Lösungen, im Austausch von Erfolgsgeschichten und Fortschritten sowie im Aufzeigen von umsetzbaren Schritten. Dies schafft ein Gefühl der Befähigung und gibt den Menschen das Gefühl, dass die Herausforderungen zwar groß, aber nicht unmöglich sind.
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit New Zero World, die sich auf die Verbesserung der Klimakompetenz und des Geschichtenerzählens in der Kreativbranche konzentriert. Gemeinsam wollen wir Klimanarrative fördern, die Hoffnung machen und Verhaltensänderungen vorantreiben", sagte Karolina Fabó, Communications Strategist der H&M Foundation.
Der Hauptautor der Studie, Ross Findon, Direktor für Kommunikation bei New Zero World, sagte: "Wir behandeln die Klimakrise oft wie einen Test, bei dem wir den Menschen nur die richtigen Antworten geben müssen, damit sie das Problem lösen können. Die Wahrheit ist, dass unser Verhalten zu einem großen Teil nicht davon abhängt, ob wir die richtigen Informationen haben, sondern davon, wie wir diese Informationen nutzen, und genau dabei hilft uns die Kultur."
Pop Culture: Bursting the Communications Bubble ist verfügbar unter climatecommunications.earth
Herunterladbare Assets: Media-Assets (https://drive.google.com/drive/folders/1oQxufFk9gcxb_3dgc-4UurW6w0BiMiQe?usp=sharing)
Kontakt:
Ross Findon, Communications Director, ross@newzeroworld.org
Jasmina Sofic, Media Relations Responsible, +4673 465 59 59
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2574335/HM_Foundation.jpg
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Original-Content von: H&M Foundation, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/169547/5926059
Es wurde ein neuer Leitfaden veröffentlicht, der Klimakommunikatoren dabei helfen soll, Kultur zu nutzen, um Klimabewusstsein in Handeln umzusetzen. Pop Culture: Bursting the Climate Communications Bubble ist ein Ergebnis der Partnerschaft zwischen New Zero World und der H&M Foundation. Auf der Grundlage von Daten von Kantar und dem Yale Program on Climate Change Communication sowie von Erkenntnissen aus der Welt der Verhaltensänderung und der Kreativwirtschaft zeigt Pop Culture, wie Kommunikatoren aller Art die Kultur nutzen können, um die Handlungslücke zu schließen.
New Zero World (https://newzeroworld.org/) hat einen neuen Leitfaden mit Instrumenten und Erkenntnissen herausgegeben, die globalen Klimakommunikatoren helfen sollen, die Kluft zwischen Klimabewusstsein und Klimahandeln zu überbrücken. Pop Culture hebt Daten hervor, die zeigen, dass die meisten Menschen sich nicht nur des Klimawandels bewusst sind, sondern sich auch Sorgen machen und verstehen, dass menschliches Verhalten eine der Hauptursachen ist. Aber Daten allein bewirken keinen Wandel - Geschichten schon. Geschichten, die mit den Erfahrungen, Werten und Emotionen der Menschen verbunden sind, können in einer Weise zum Klimaschutz motivieren, wie es Daten nicht können.
Die H&M Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Textilindustrie bei der Halbierung ihrer Treibhausgasemissionen in jedem Jahrzehnt zu unterstützen und gleichzeitig einen gerechten und fairen Übergang für Mensch und Umwelt zu fördern. Der Schlüssel zu dieser Aufgabe liegt in der Kommunikation, in der Hervorhebung von Lösungen, im Austausch von Erfolgsgeschichten und Fortschritten sowie im Aufzeigen von umsetzbaren Schritten. Dies schafft ein Gefühl der Befähigung und gibt den Menschen das Gefühl, dass die Herausforderungen zwar groß, aber nicht unmöglich sind.
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit New Zero World, die sich auf die Verbesserung der Klimakompetenz und des Geschichtenerzählens in der Kreativbranche konzentriert. Gemeinsam wollen wir Klimanarrative fördern, die Hoffnung machen und Verhaltensänderungen vorantreiben", sagte Karolina Fabó, Communications Strategist der H&M Foundation.
Der Hauptautor der Studie, Ross Findon, Direktor für Kommunikation bei New Zero World, sagte: "Wir behandeln die Klimakrise oft wie einen Test, bei dem wir den Menschen nur die richtigen Antworten geben müssen, damit sie das Problem lösen können. Die Wahrheit ist, dass unser Verhalten zu einem großen Teil nicht davon abhängt, ob wir die richtigen Informationen haben, sondern davon, wie wir diese Informationen nutzen, und genau dabei hilft uns die Kultur."
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