Die Jahresendrally hat den Deutschen Aktienindex in acht Tagen 1.200 Punkte in die Höhe getrieben, die Gewinne seit Jahresbeginn summieren sich auf fast 22 Prozent. Nimmt man die beiden letzten Jahre zusammen, ist man bei mehr als 40 Prozent. Auch wenn aus technischer Sicht noch etwas Platz bis rund 20.500 Punkte ist, mahnt der überbordende Optimismus kurz vor dem Jahreswechsel zur Vorsicht. Allein die Hoffnung, dass die Wall Street direkt weiter steigt und ihre Sogwirkung auf den DAX entfaltet, könnte zu wenig sein.
Die Stopp-Kurse der Anleger dürften jetzt eng am aktuellen Indexstand liegen. Wenn die Aktien erst einmal ins Rutschen kommen, kann es sehr schnell nach unten gehen, wenn eine Welle an unlimitierten Stopp-Orders ausgelöst wird.
Neue Impulse dürfte es zur Wochenmitte geben. Die Inflationsdaten aus den USA sind auch die letzten wichtigen Daten vor Weihnachten, vielleicht sogar im gesamten Jahr 2024. Viele Anleger haben die Bücher für 2024 bereits geschlossen und versuchen, die DAX-Rally maximal auszureizen. Nach den starken Kursgewinnen ist es deshalb unwahrscheinlich, dass sie bei Kursrückgängen sofort aggressiv auf die Käuferseite wechseln. Das Motto könnte eher lauten: 2025 gibt es auch noch Einstiegschancen.
Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die "push notifications"!
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.com.
Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels (nachfolgend: "Inhalte") sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend "CMC Markets") und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.