DJ GSK erzielt positive Studienergebnisse mit Blutkrebsmedikament
Von Helena Smolak
DOW JONES--GSK hat mit seinem Blutkrebsmedikament Blenrep einen klinischen Studienerfolg erzielt. Das Medikament hat positive Daten zum Gesamtüberleben gezeigt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Die Daten zeigten, dass Blenrep in Kombination mit anderen Medikamenten im Vergleich zu Darzalex von Johnson & Johnson das Sterberisiko von Patienten mit Multiplem Myelom, bei denen die erste Behandlung nicht anschlug oder die schwere Nebenwirkungen hatten, um 42 Prozent senkte, teilte der britische Pharmakonzern mit.
Dies bedeute eine Verbesserung der Überlebenszeit um fast drei Jahre im Vergleich zu Kombinationstherapien mit Darzalex und unterstütze das Potenzial der Blenrep-Kombinationstherapien, zum neuen Behandlungsstandard zu werden.
Die Zulassung von Blenrep durch die US-Arzneimittelbehörde FDA wird für den 23. Juli 2025 erwartet. GSK hatte das Medikament im November 2022 zurückgezogen, nachdem eine Studie gezeigt hatte, dass Blenrep als Monotherapie einer bestehenden Behandlung nicht überlegen war.
Der Konzern prognostiziert für Blenrep einen potenziellen Spitzenumsatz von mehr als 3 Milliarden Pfund pro Jahr.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 09, 2024 14:16 ET (19:16 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.