DJ Thyssenkrupp Nucera beteiligt sich an Allianz für Wasserstoffmarkt
DOW JONES--Der Wasserstoffspezialist Thyssenkrupp Nucera hat sich an der Gründung einer europäischen Industrieallianz zur Förderung des gemeinsamen Wasserstoffmarktes beteiligt. Das "H2med-Projekt" ist eine transnationale Initiative zwischen Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland, die die Wasserstoffnetze der iberischen Halbinsel mit Nordwesteuropa verbinden soll. Die Allianz zielt darauf ab, die Umsetzung des sogenannten "H2Med-Korridors" bis Anfang der 2030er Jahre zu beschleunigen und so die Dekarbonisierung der Industriesektoren zu unterstützen, teilte Thyssenkrupp Nucera mit. Dies stehe im Einklang mit europäischen Zielen wie dem europäischen Green Deal.
"Ein konsequenter und zügiger Ausbau der Infrastruktur ist für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft von entscheidender Bedeutung", sagte Thyssenkrupp-Nucera-CEO Werner Ponikwar laut der Mitteilung. "Wir möchten Angebot und Nachfrage verbinden, Produktionskapazitäten ausbauen und ein transeuropäisches Wasserstoff-Ökosystem schaffen. Dies unterstützt die Dekarbonisierung von schwer zu elektrifizierenden Industrien und anderen Sektoren wie der Luftfahrt, der Schifffahrt und dem Schwerlastverkehr und gewährleistet gleichzeitig die Energiesicherheit und Wettbewerbsfähigkeit Europas".
Der Mitteilung zufolge beteiligen sich bislang fast zwanzig europäische Unternehmen aus Frankreich, Deutschland, Portugal und Spanien an der Allianz, unter anderem auch Thyssenkrupp Steel Europe.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 11, 2024 10:58 ET (15:58 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.