Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto «Unleash our Potential» präsentiert Helvetia ihre neue Strategie, die in rollierenden Dreijahreszyklen über die nächsten zehn Jahre hinweg umgesetzt wird und auf zwei wesentliche Stärken fokussiert:
«Helvetia hat sich in ihrer bald 170-jährigen Geschichte zu einem erfolgreichen internationalen Versicherungsunternehmen mit kräftigen Schweizer Wurzeln entwickelt. Wir haben in unseren lokalen Märkten eine gute Basis dank starken Kundenzugängen. Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto ‹Unleash our Potential› präsentiert Helvetia ihre neue Strategie. Mit einem Zeithorizont bis 2035 baut diese auf unserer starken Basis im Retail- und globalen Specialty-Geschäft auf. Gleichzeitig adressieren wir mit der neuen Strategie kommende Herausforderungen wie die Zunahme von Naturkatastrophen und die Chancen, die sich durch die technologische und demografische Entwicklung bieten. Wir sind überzeugt, durch diesen für eine Versicherung unserer Grössenordnung einzigartigen Ansatz auch künftig nachhaltigen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionäre sowie unsere Mitarbeitenden zu schaffen», erklärt Fabian Rupprecht, CEO der Helvetia Gruppe, zur neuen Strategie, die in rollierenden Zyklen von drei Jahren umgesetzt wird. Kundennähe stärken
Im globalen Spezialgeschäft gezielt wachsen
Verbesserung der operativen Effizienz um über CHF 200 Mio. bis Ende 2027 Geplante Integration von Caser und Helvetia Seguros Finanzziele für die kommenden drei Jahre
Helvetia erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von rund CHF 520 Mio. Diese Zahl bildet den Ausgangspunkt für das Wachstumsziel. Dabei wird erwartet, dass der Beitrag des Lebenbereichs niedriger ausfallen wird als 2023, da darin rund CHF 45 Mio. einflossen, die gemäss der Annahme von Helvetia nicht erneut anfallen. Dennoch wird erwartet, dass der Nettoertrag für das Lebengeschäft höher als die Underlying Earnings sein wird - sowohl 2024 als auch in den kommenden Jahren. Helvetia ändert die Berichtssegmentierung, um der Bedeutung von Spanien als dem zweitwichtigsten Markt Rechnung zu tragen. Ab Publikation der Jahreszahlen 2024 wird das bisherige Segment Europa in die Segmente «Spanien» und «GIAM» (German, Italian and Austrian Markets) aufgeteilt. Darüber hinaus wird die interne Gruppenrückversicherung anstatt im Geschäftsbereich «Übrige Tätigkeiten» neu in den Geschäftsbereichen Leben und Nicht-Leben verbucht. Eine Übersicht mit den an das an das neue Reportingsystem angepassten für das Jahr 2023 wird zur Verfügung gestellt werden.
1 Für den Zeitraum 2025-2027; Basis-Eigenkapitalrendite = Für den Zeitraum 2025-2027; bereinigte Eigenkapitalrendite = (Ergebnis aus Geschäftstätigkeit - Finanzierungsaufwand nach Steuern - Zinsen auf Vorzugspapiere nach Steuern - Minderheitsaktionäre) / (durchschnittliches IFRS-Eigenkapital der Aktionärinnen und Aktionäre ohne Fair-Value-Reserve und ohne versicherungstechnische Rückstellung).
Über die Helvetia Gruppe Haftungsausschluss Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Helvetia Holding AG |
Dufourstrasse 40 | |
9001 St.Gallen | |
Schweiz | |
E-Mail: | media.relations@helvetia.ch |
Internet: | www.helvetia.com |
ISIN: | CH0466642201 |
Valorennummer: | 46664220 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
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2049487 12.12.2024 CET/CEST