Unterwasser-Rohwassereinspritzsysteme verbessern die Wirtschaftlichkeit der Feldentwicklung und reduzieren den CO2-Footprint
Das globale Energietechnologieunternehmen SLB (NYSE: SLB) gab heute bekannt, dass seinem Joint Venture OneSubsea in der Folge einer wettbewerblichen Ausschreibung ein Auftrag von Petrobras für zwei Unterwasser-Systeme zur Rohmeerwasserinjektion (RWI) erteilt wurde, um die Ausbeute aus dem ertragreichen Búzios-Feld zu steigern.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241212946382/de/
Under the contract, SLB OneSubsea will provide two complete subsea RWI systems to support Petrobras' FPSOs P-74 and P-75, and they will each consist of a subsea seawater injection pump, umbilical system and topside variable speed drive. (Photo: Business Wire)
Die Unterwasser-RWI-Systeme werden dazu beitragen, die Produktion von schwimmenden Produktions-, Lager- und Entladeschiffen (FPSO) zu steigern, deren Wassereinspritzkapazitäten derzeit ausgeschöpft sind. Sobald die RWI-Systeme in Betrieb sind, werden sie die Treibhausgasemissionen pro Barrel Öl reduzieren, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Topside-Einspritzsystemen ein effizienteres Mittel zur Druckerhöhung im Reservoir darstellen und so die Ausbeute erhöhen.
"Mit der Entwicklung der Tiefseebecken sehen wir immer mehr Möglichkeiten für die sekundäre Gewinnung", sagte Mads Hjelmeland, CEO von SLB OneSubsea. "Die Unterwasserinjektion von Rohmeerwasser ist eine bewährte Anwendung mit einem soliden Geschäftsmodell, das sich unserer Meinung nach durchsetzen sollte. Indem wir das System direkt auf dem Meeresboden platzieren, schaffen wir Platz und reduzieren den Treibstoffbedarf für die FPSOs sowie den Strombedarf für die Einspritzsysteme. Für Petrobras ist das eine Win-Win-Situation, über die wir uns sehr freuen. Dieser Vertrag wird unsere starke lokale Präsenz im Land festigen, die sich durch die größten Produktionsanlagen und modernsten Unterwasser-Serviceeinrichtungen in Brasilien hervorhebt."
Im Rahmen des Vertrags wird SLB OneSubsea zwei komplette Unterwasser-RWI-Systeme zur Unterstützung der FPSOs P-74 und P-75 von Petrobras bereitstellen. Diese bestehen jeweils aus einer Unterwasser-Meerwasserinjektionspumpe, einem Versorgungssystem und einem Oberwasserantrieb mit einstellbarer Leistung.
Im Rahmen dieses Projekts wird SLB OneSubsea sein multidisziplinäres Team im Land weiter stärken, das die gesamte Wertschöpfungskette der Verarbeitung von der Feldentwicklung über die Systemtechnik bis hin zum Life-of-Field-Support abdeckt. Dieses Team wird auch technischen Support mithilfe von KI-gestützten Subsea Live-Diensten bereitstellen, einschließlich kontinuierlicher Zustandsüberwachung und Zugang zu sachkundigen Experten.
Über SLB
SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com.
Über SLB OneSubsea
SLB OneSubsea treibt die neue Unterwasser-Ära voran, die digitale und technologische Innovationen nutzt, um die Öl- und Gasproduktion unserer Kunden zu optimieren, den Unterwasserbetrieb zu dekarbonisieren und das große Potenzial von Unterwasserlösungen zu erschließen, um die Energiewende zu beschleunigen. SLB OneSubsea ist ein von SLB, Aker Solutions und Subsea7 getragenes Joint Venture mit Hauptsitz in Oslo und Houston und 10.000 Mitarbeitern weltweit. Erfahren Sie mehr unter onesubsea.com.
Warnhinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der US-Bundeswertpapiergesetze, d. h. Aussagen über die Zukunft, nicht über vergangene Ereignisse. Solche Aussagen enthalten oft Wörter wie "erwarten", "können", "schätzen", "beabsichtigen", "antizipieren", "werden", "Potenzial", "projiziert" und ähnliche Begriffe. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Themen, die in unterschiedlichem Maß ungewiss sind, wie z. B. Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Einführung neuer Technologien und Partnerschaften der SLB oder ihren erwarteten Nutzen; Aussagen über Ziele, Pläne und Prognosen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltfragen; Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Energiewende und den globalen Klimawandel sowie Verbesserungen bei Betriebsabläufen und Technologien. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, etwa in Bezug auf das Unvermögen, Netto-negative Kohlenstoffemissionsziele zu erreichen oder die anvisierten Vorteile der Strategien, Initiativen oder Partnerschaften von SLB zu nutzen; gesetzgeberische und regulatorische Initiativen zur Umsetzung von ökologischen Zielen wie z. B. die Eindämmung des globalen Klimawandels; der Zeitplan oder die Erteilung von behördlichen Genehmigungen und Erlaubnissen; und andere Risiken und Unwägbarkeiten, die in den jüngsten Form 10-K, 10-Q und 8-K von SLB, die bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht oder vorgelegt wurden, detailliert aufgeführt sind. Sollten eines oder mehrere dieser oder andere Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten (oder die Auswirkungen einer solchen Entwicklung sich ändern) oder sollten sich zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf das Datum dieser Mitteilung. SLB hat keine Absicht und lehnt jede Verpflichtung ab, diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241212946382/de/
Contacts:
Medien
Josh Byerly SVP of Communications
Moira Duff Director of External Communications
SLB
Tel: +1 (713) 375-3407
media@slb.com
Investoren
James R. McDonald SVP of Investor Relations Industry Affairs
Joy V. Domingo Director of Investor Relations
SLB
Tel: +1 (713) 375-3535
investor-relations@slb.com