Der Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz steht vor einschneidenden Veränderungen in seiner Unternehmensstrategie. Bis zum Jahr 2027 plant der Konzern, seine Ausgaben um insgesamt 5 Milliarden Euro zu reduzieren, wobei bereits bis Ende 2025 die Hälfte dieser Einsparungen realisiert werden soll. Diese Maßnahmen werden vor dem Hintergrund eines deutlichen Gewinneinbruchs im dritten Quartal 2023 ergriffen, bei dem das Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro zurückging. Der Umsatzrückgang von 6,7 Prozent auf 34,5 Milliarden Euro unterstreicht die aktuelle Herausforderungslage.
Schwierige Marktlage in China
Besonders die schwache Nachfrage im chinesischen Markt bereitet dem Luxusautohersteller Kopfzerbrechen. Die Premium-Modelle verkaufen sich in der Volksrepublik deutlich schlechter als erwartet, wobei sich für das laufende Geschäftsjahr keine unmittelbare Besserung abzeichnet. Zusätzlich verschärft die wachsende Konkurrenz durch einheimische Automobilhersteller die Situation in dem bislang wichtigen Absatzmarkt.
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