DJ PTA-News: Small- & MicroCap Investment: PORR legt großen Wert auf Innovationen
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Frankfurt (pta/15.12.2024/08:00) - Mit einem Investment in Unternehmen aus dem Bausektor verbinden viele Anlegerinnen und Anleger zunächst nicht das Attribut "Innovationsfreude". Die österreichische PORR AG (ISIN: AT0000609607) tritt jedoch den Gegenbeweis an: Für sie spielen innovative Lösungen eine ausgesprochen wichtige Rolle im Wettbewerb.
Kreislaufwirtschaft vorantreiben
Im Jahr 2023 wurde im Auftrag von "DEUTSCHLAND TEST", einer Marke der Burda-Tochter Focus Money Redaktions-GmbH, die Innovationskraft mehrerer tausend Unternehmen in Deutschland untersucht. Ergebnis: Die PORR zählt zu den zehn innovativsten Unternehmen der Baubranche. Grundsätzlich gibt es in der Baubranche zahlreiche Ansätze für innovative Lösungen, schließlich sind folgende Produktionsfaktoren vor allem bei Großprojekten sehr wichtig: Arbeit, Kapital, Rohstoffe und Energie. Ihr effizienter Einsatz hat höchste Priorität.
Die europäische Politik zielt seit Jahren darauf ab, die Kreislaufwirtschaft zu fördern, damit Ressourcen effizienter genutzt werden. Abfälle sollten minimiert werden, damit Materialien durch Wiederverwendung und Recycling im Wirtschaftskreislauf verbleiben und nicht auf Deponien entsorgt werden müssen. Aufgrund des hohen Ressourcenverbrauchs der Baubranche versprechen innovative Lösungen einen besonders hohen Nutzwert.
Ansatzpunkte gibt es bei der PORR zuhauf, weil deren Angebotsspektrum in allen Marktsegmenten den kompletten Lebenszyklus von Bauwerken bzw. Gebäuden abdeckt - angefangen von der Planung über die Bauausführung, die Nutzungsphase und die Sanierung bis hin zum Rückbau, Abbruch und der Aufbereitung inkl. Wiederverwertung von Baustoffen.
Digitalisierung steigert Effizienz
Durch die Digitalisierung können Mitarbeitende in den verschiedensten Bereichen ihre Aufgaben effizienter erledigen. Dies trifft vor allem auf den Einsatz digitaler Vermessungshilfssysteme und Laserscan-Technologien zu, wodurch sich bisherige analoge Verfahren deutlich vereinfacht und die Nutzerfreundlichkeit verbessert haben. Mobile-Mapping-Systeme sowie mit diversen Bildgebungsverfahren bestückte Drohnen sind auf den PORR-Baustellen mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Software-basierte Lösungen wie z.B. VITAVO sind zudem eine große Hilfe beim Materialeinsatz, da man dadurch überschüssiges Materialangebot rasch und effizient mit der entsprechenden Nachfrage anderenorts zusammenbringen kann. Dies reduziert die Transportwege, verringert Emissionen, spart Energiekosten und minimiert Abfall.
Das Kennedy-Programm von Madaster ist eine globale Online-Plattform, die u.a. Architekten, Projektentwickler, Bauunternehmen, Banken zusammenbringt, um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu fördern. Madaster fungiert als Kataster für Materialien, Gebäude und CO2-Bilanzen und ermöglicht die transparente Dokumentation und Verwaltung von Materialwerten.
Innovationen mit Forschung fördern
Die PORR beteiligt sich an zahlreichen Forschungsprojekten. Vor wenigen Wochen wurde zum Beispiel die Projektpartnerschaft UP!crete mit dem Clusterland-Award prämiert, der höchsten Auszeichnung für Wirtschaftskooperationen in Niederösterreich. UP!crete hat neue Maßstäbe in der Recycling-Betonentwicklung gesetzt. Ein wichtiges Ziel besteht darin, Naturgestein im Beton künftig durch Recyclingmaterial zu ersetzen.
Andere Baustelle im Bereich Forschung: Zum Thema "Recycling von Windturbinenflügeln" kooperiert die PORR mit der Warschauer Universität für Technologie und einer Firma aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor. Die beim Abbruch von Windrädern anfallenden Glas- und Kohlenstofffasern sollen in Zukunft bei der Herstellung von Asphalt oder Beton verwendet werden.
Das Projekt EPSolutely beschäftigt sich mit der Möglichkeit der vollständigen Recyclebarkeit von Styropor, das gegenwärtig als gefährlicher Abfall eingestuft wird und sich nur mit hohem Aufwand entsorgen lässt.
Mit folgenden Bau- und Innovationsprojekten setzt die PORR Meilensteine innerhalb der gesamten Baubranche: die erste Gips-Recyclinganlage Österreichs in Stockerau, diverse Anlagen zur Verwertung von Baurestabfällen sowie mehrere Waste-to-Energy-Kraftwerke.
----------
Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "PORR".
PORR ISIN: AT0000609607 WKN: 850185
Links: https://porr.de/news-medien/presse-news/presse-news/presse-news/news/ porr-gehoert-zu-deutschlands-innovativste-unternehmen-2023/ https://porr.de/news-medien/presse-news/presse-news/presse-news/news/ porr-deutschland-erneut-zum-digital-champion-2023-gekuert/
Disclaimer/Risikohinweis Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations Dr. Eva Reuter Friedrich Ebert Anlage 35-37 60327 Frankfurt +49 (0) 69 1532 5857 www.dr-reuter.eu ( http://www.dr-reuter.eu/ ) www.small-microcap.eu ( http://www.small-microcap.eu/ )
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: Small- & MicroCap Investment Adresse: Friedrich-Ebert-Anlage 35, 60327 Frankfurt Land: Deutschland Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter Tel.: +49 251 9801560 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige) Börsen: -
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
December 15, 2024 02:00 ET (07:00 GMT)