DJ PTA-News: Small- & MicroCap Investment: De.mem bietet Lösungen für naturnahen Tourismus
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Frankfurt (pta/15.12.2024/08:30) - Die COVID-19-Pandemie hat den globalen Tourismus stark beeinträchtigt, was zu einem erhöhten Interesse am naturnahen Tourismus geführt hat. Anbieter sollten dabei die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit aber auf keinen Fall aus den Augen verlieren.
Naturnaher Tourismus erfordert Nachhaltigkeit
Laut dem Kurzdossier "Tourismus und COVID-19" der Vereinten Nationen hat die Pandemie die Bedeutung nachhaltiger Tourismuspraktiken besonders betont. Gestresste Großstädter suchen in der Natur in der Regel Ruhe und Entspannung - abseits von Menschenmassen. Besonders erholsame Regionen weisen mit Blick auf die Infrastruktur allerdings häufig Defizite auf. Doch nicht jeder Urlauber lässt sich hinsichtlich der Unterkunft mit einem spartanischen Angebot zufriedenstellen. Da insbesondere in Nationalparks häufig strenge Umweltauflagen zu erfüllen sind, spielt Nachhaltigkeit in solchen Gebieten beim Tourismusangebot eine besonders wichtige Rolle.
Diese Unternehmen profitieren
Das, gemessen am Marktwert, weltweit größte Touristikunternehmen Booking.com (ISIN: US09857L1089) profitiert vom Trend zum naturnahen Tourismus. Das Unternehmen hat mehrere Initiativen gestartet, um nachhaltiges und naturverbundenes Reisen zu fördern. So führte das Unternehmen bereits im November 2021 ein Label ein, das nachhaltige Unterkünfte auszeichnet. Laut einer Umfrage von Booking.com aus dem Jahr 2022 gaben 71 Prozent der Befragten nämlich an, dass sie sich für nachhaltiges Reisen interessieren. Außerdem arbeitet Booking.com mit Organisationen wie dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zusammen, um offizielle Zertifizierungen für nachhaltige Unterkünfte anzuzeigen.
Das australische Unternehme De.mem (ISIN: AU000000DEM4) profitiert indirekt vom Boom bei naturnahen Reisen. Mit einem Marktwert von 22 Millionen Euro gehört das auf Wassertechnologien spezialisiert Unternehmen zweifellos zu den kleineren Playern. Mit seinen dezentralen Filtertechnologien bietet das Unternehmen zum einen Lösungen zur Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und zum anderen ermöglicht die Firma nach dem Alles-aus-einer-Hand-Prinzip (One-Stop-Shop) unter Beachtung strenger Umweltauflagen die Planung, den Bau, den Betrieb und bei Bedarf sogar die Finanzierung von Abwasserreinigungsanlagen in abgelegenen Regionen ohne vorhandene öffentliche Infrastruktur.
Lösungen für Inseln und Nationalparks
Mit Australien verbindet kaum jemand Begriffe wie Schnee oder gar Skigebiete - zu Unrecht. Im nördlichen Teil des Kosciuszko-Nationalparks befindet sich z.B. das "Selwyn Snow Resort". Die dortige Abwasseraufbereitungsanlage wurde von De.mem nach dem Geschäftsmodell Build Own Manage Transfer (BOMT) errichtet. Zum Einsatz kam ein sogenannter Membran-Bioreaktor (MBR), der auf Hohlfasermembrantechnologie basiert. Der BOMT-Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen von einer Million US-Dollar. Besonders interessant: Die Anlage kann unter extremen Wetterbedingungen bei Temperaturen nahe oder unter null Grad Celsius betrieben werden. Das aufbereitete Wasser ist von hoher Qualität und kann vom Kunden wiederverwendet bzw. recycelt werden. Außerdem kann die Anlage dank einer fortschrittlichen Monitoring-Plattform aus der Ferne überwacht und das lokale Betriebsteam des Kunden unterstützt werden.
Wasseraufbereitung im "Great Barrier Reef"
Für die im südlichen Teil des Great Barrier Reef gelegene Hotelanlage "Heron Island Resort" hat De.mem ebenfalls eine Abwasseraufbereitungsanlage entworfen, gebaut und in Betrieb genommen. Wichtig zu wissen: In dem UNESCO-Weltnaturerbe unterliegt die Einleitung von Abwasser aufgrund der sensiblen Umwelt strengsten Auflagen der Behörden. Auf der abgelegenen Insel vor der Küste Queenslands kommt deshalb modernste Technologie in Form eines Membran-Bioreaktors zum Einsatz. Im Rahmen eines Betriebs- und Wartungsvertrags wird dem Kunden qualifiziertes technisches Personal sowie Ingenieurüberwachung zur Verfügung gestellt. De.mem liefert zudem Pumpen, Chemikalien und Verbrauchsmaterialien, um den laufenden Betrieb der Anlage zu gewährleisten, damit die Gäste des Resorts das dortige Naturschauspiel mit gutem Gewissen genießen können.
----------
Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu
De.mem ISIN: AU000000DEM4 http://www.demembranes.com/ Land: Australien
Quellen: https://unric.org/de/250820tourismus/?utm_source=chatgpt.com https://www.listcorp.com/asx/dem/de.mem-limited/news/ first-water-treatment-contract-with-australian-snow-resort-2644071.html https://selwynsnow.com.au/ https://demembranes.com/projects_demem/mbr-sewage-treatment-plant-heron-island/ https://www.heronisland.com/
Disclaimer/Risikohinweis Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten?bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations Dr. Eva Reuter Friedrich Ebert Anlage 35-37 60327 Frankfurt +49 (0) 69 1532 5857 www.dr-reuter.eu www.small-microcap.de ( http://www.small-microcap.de/ )
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: Small- & MicroCap Investment Adresse: Friedrich-Ebert-Anlage 35, 60327 Frankfurt Land: Deutschland Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter Tel.: +49 251 9801560 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige) Börsen: -
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
December 15, 2024 02:30 ET (07:30 GMT)