Eschborn (ots) -
Der Fernseher ist bei vielen Menschen täglich in Betrieb. Doch nicht alle kennen die hilfreichen Einstellungen, die das TV-Erlebnis komfortabler und angenehmer machen. Grundig bietet einige exklusive Einstellungen und Features.
Der neue Fernseher ist zuhause angekommen? Vor dem Film- und Seriengenuss sollten Nutzer:innen einige Einstellungen vornehmen - so geht's!
Bildeinstellungen
Bei den meisten Fernsehern können Bildvoreinstellungen ausgewählt werden - eine gute Grundlage für das optimale Seherlebnis etwa für Sport, Film und Gaming. Nutzer:innen können das Bild aber auch spielerisch individuell anpassen. Mit dem Picture Customizer von Grundig nehmen sie über die Fernbedienung schnell und einfach die sechs wichtigsten Einstellungen vor: Sättigung, Gamma, Farbton, Blauverstärkung im Weiß, Farbtemperatur und die Adaptive-Luma-Steuerung. Ob Filmabend oder Gaming-Session: In wenigen Schritte ist das Bild perfekt angepasst, ein Vorher-Nachher-Vergleich verdeutlicht die beeindruckenden Unterschiede.
Klang- & Soundeinstellungen
Nur noch wenige Fernseher besitzen einen Kopfhöreranschluss an ihrer Rückseite. Der Anschluss ermöglicht das Nutzen von externen Lautsprechern oder Kopfhörern. Die Kopfhörerlautstärke lässt sich dann bequem über die Fernbedienung des Fernsehers anpassen. Bei einigen Grundig-TVs ist es zusätzlich möglich, den Ton gleichzeitig über die Kopfhörer und den TV abzuspielen. Die Lautstärke ist dann für den Kopfhörerausgang und den TV-Ausgang separat einstellbar.
Eine andere Option bei Grundig, den Ton individuell einzustellen, ist der Tone Master. Er sorgt für eine präzise Klangabstimmung. Unabhängig davon, ob es sich um laute Action-Szenen oder leise Dialoge handelt: Der Sound kann perfekt an die Bedürfnisse und die Sitzposition der Zuschauer:innen angepasst werden. Die Handhabung ist der des Picture Customizers sehr ähnlich. Die wichtigsten Optionen wie ein genereller Soundstil, Höhen oder der Bass lassen sich kinderleicht einstellen, die Unterschiede zu den Standardeinstellungen sind durch einen Vorher-Nachher-Vergleich am Ende klar zu erkennen. "So einfach kann man normalerweise keine Audio-Einstellungen vornehmen",so Salif Jabang, Produkt Manager TV für Grundig.
Benutzeroberfläche: TV-Layout einstellen
Im klassischen Live-TV-Layout wird immer die zuletzt genutzte Quelle angezeigt. Das smarte und nutzerorientierte Layout hingegen ermöglicht das Erstellen von individuellen Profilen. Diese können an persönliche Wünsche angepasst werden oder durch einen Algorithmus mit empfohlenen Filmen oder anderen Entertainment-Highlights zusammengestellt werden. Die Startseite lässt sich an fast jeden individuellen Wunsch anpassen und optimieren. Mit einem speziellen Kids-Profil können Eltern die Bildschirmzeit ihrer Kinder einfach regulieren - zum Beispiel durch Begrenzung auf drei Stunden täglich oder bis 19 Uhr.
Sendersortierung leicht gemacht
Die neue Channel Editor App von Grundig ermöglicht eine flexible und schnelle Kanalsortierung auf allen Google- und Android-TVs. "Das lästige Hin- und Herschieben der Sender in der Senderliste entfällt durch die Grundig Channel Editor App. Die Sender lassen sich einfach verschieben und sortieren, die Konfiguration kann abgespeichert und via USB-Stick auf weitere Geräte übertragen werden", erläutert Salif Jabang, Produkt Manager TV für Grundig. Nutzer können bis zu 30 Programme gleichzeitig verschieben. Zudem werden die 30 meistgesehenen Programme in Deutschland standardmäßig auf den vordersten Plätzen angezeigt.
TV-Einstellungen für nachhaltige Nutzung
Viele Nutzer:innen fragen sich, ob sie den Fernseher immer ganz ausschalten sollten oder ruhigen Gewissens im Standby-Modus lassen können. Das komplette Ausschalten spart Strom und Energie. Allerdings benötigen Grundig-TVs im Standby-Modus durchschnittlich weniger als 0,5 Watt Strom; der Standby-Modus bietet den Vorteil eines schnelleren Starts. Es bleibt also am Ende in der eigenen Entscheidung. Bei Grundig-Fernsehern kann der Energiebedarf durch den Eco-Modus weiter gesenkt werden. Dieser lässt sich ganz einfach über einen dedizierten Knopf auf der Fernbedienung aktivieren und spart je nach Bildschirmgröße bis zu 23 Prozent Energie. Das ist gut für die Umwelt und das eigene Konto.
Über Grundig
Grundig nimmt als Europas einziger Home-Electronics-Vollsortimenter eine Sonderrolle am Markt ein. Bereits seit 75 Jahren setzt die Traditionsmarke kontinuierlich neue Maßstäbe in puncto Qualität, Nachhaltigkeit und modernen Technologien. Die Range umfasst rund 500 innovative, vielfach ausgezeichnete Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie kleine und große Haushaltsgeräte - von OLED-TVs und Soundbars über Hairstyler, Staubsauger und Küchengeräte bis zu Elektrogroßgeräten für Kochen, Backen, Kühlen, Spülen und Wäschepflege. Damit bietet Grundig seinen Kunden für jeden Raum im modernen Zuhause das passende Gerät für einen noch schöneren Alltag. Einen besonderen Stellenwert hat für Grundig das Thema Nachhaltigkeit. Der Respekt vor natürlichen Ressourcen ist in der Marken-DNA fest verankert, denn Grundig möchte einen Beitrag für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft leisten: Grundig investiert in nachhaltige Technologien, die den Energie- und Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren und die Umwelt schonen. Beispielsweise recycelt Grundig als einzige Marke weltweit PET-Flaschen in Waschmaschinen, verbaut alte Fischernetze aus dem Meer in Backöfen und stellt Bauteile für Geschirrspüler aus gebrauchten Kunststoffen her. Auch sind nahezu alle Verpackungen zu 100 % recycelbar. Die Grundig-Nachhaltigkeits-Range wird kontinuierlich in allen Bereichen ausgebaut. Entdecken Sie mehr unter grundig.de
Über die Beko Germany GmbH
Die Beko Germany GmbH ist ein Marktteilnehmer der Hausgerätebranche sowie der Consumer Electronics Branche. Das Unternehmen vertreibt in Deutschland die Marken Beko, eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa (Quelle: Euromonitor International Limited; Haushaltsgroßgeräte gemäß Hausgeräte 2024, nach Absatzvolumen, Daten aus 2023), und Grundig, Europas einziger Vollsortimenter. Das Sortiment umfasst eine breite Palette innovativer und nachhaltiger Produkte.
Die Beko Germany GmbH mit Sitz in Eschborn ist Teil von Beko B.V.*, einem weltweit führenden Unternehmen in der Haushaltsgeräteindustrie. Mit über 40.000 Mitarbeiter:innen, Tochtergesellschaften in 53 Ländern und 31 Produktionsstätten in 9 Ländern spielt Beko eine zentrale Rolle in der globalen Organisation der Muttergesellschaft Arçelik. In den 28 Design-, Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten weltweit über 2.200 Forscher:innen, die bis heute mehr als 3.500 international erteilte Patente und Anmeldungen besitzen. Im Einklang mit der Unternehmensvision "Respecting the World, Respected Worldwide" ist Beko stolz darauf, als Teil der Muttergesellschaft zum 5. Mal hintereinander die höchste Punktzahl (Punktzahl 86/100, Datum: 27.10.2023) in der Kategorie DHP Household Durables für langlebige Konsumgüter des S&P Global Corporate Sustainability Assessment erreicht zu haben (basierend auf den Ergebnissen von Oktober 2023). Zudem ist die Beko Germany GmbH Partner von PLANT-MY-TREE®, WasteReduction sowie der Allianz für Entwicklung und Klima. bekogermany.de
* Beko B.V. ist ein Mitglied der Arçelik-Gruppe, zu der die internationalen Marken Beko und Grundig gehören.
Pressekontakt:
Beko Germany GmbH I
Rahmannstraße 3 I
65760 Eschborn I
Mika Walther I
Tel: +49 6196 77452454 I
presse.de@beko.com I
beko.com/de-de
Original-Content von: Beko, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/126744/5932993
Der Fernseher ist bei vielen Menschen täglich in Betrieb. Doch nicht alle kennen die hilfreichen Einstellungen, die das TV-Erlebnis komfortabler und angenehmer machen. Grundig bietet einige exklusive Einstellungen und Features.
Der neue Fernseher ist zuhause angekommen? Vor dem Film- und Seriengenuss sollten Nutzer:innen einige Einstellungen vornehmen - so geht's!
Bildeinstellungen
Bei den meisten Fernsehern können Bildvoreinstellungen ausgewählt werden - eine gute Grundlage für das optimale Seherlebnis etwa für Sport, Film und Gaming. Nutzer:innen können das Bild aber auch spielerisch individuell anpassen. Mit dem Picture Customizer von Grundig nehmen sie über die Fernbedienung schnell und einfach die sechs wichtigsten Einstellungen vor: Sättigung, Gamma, Farbton, Blauverstärkung im Weiß, Farbtemperatur und die Adaptive-Luma-Steuerung. Ob Filmabend oder Gaming-Session: In wenigen Schritte ist das Bild perfekt angepasst, ein Vorher-Nachher-Vergleich verdeutlicht die beeindruckenden Unterschiede.
Klang- & Soundeinstellungen
Nur noch wenige Fernseher besitzen einen Kopfhöreranschluss an ihrer Rückseite. Der Anschluss ermöglicht das Nutzen von externen Lautsprechern oder Kopfhörern. Die Kopfhörerlautstärke lässt sich dann bequem über die Fernbedienung des Fernsehers anpassen. Bei einigen Grundig-TVs ist es zusätzlich möglich, den Ton gleichzeitig über die Kopfhörer und den TV abzuspielen. Die Lautstärke ist dann für den Kopfhörerausgang und den TV-Ausgang separat einstellbar.
Eine andere Option bei Grundig, den Ton individuell einzustellen, ist der Tone Master. Er sorgt für eine präzise Klangabstimmung. Unabhängig davon, ob es sich um laute Action-Szenen oder leise Dialoge handelt: Der Sound kann perfekt an die Bedürfnisse und die Sitzposition der Zuschauer:innen angepasst werden. Die Handhabung ist der des Picture Customizers sehr ähnlich. Die wichtigsten Optionen wie ein genereller Soundstil, Höhen oder der Bass lassen sich kinderleicht einstellen, die Unterschiede zu den Standardeinstellungen sind durch einen Vorher-Nachher-Vergleich am Ende klar zu erkennen. "So einfach kann man normalerweise keine Audio-Einstellungen vornehmen",so Salif Jabang, Produkt Manager TV für Grundig.
Benutzeroberfläche: TV-Layout einstellen
Im klassischen Live-TV-Layout wird immer die zuletzt genutzte Quelle angezeigt. Das smarte und nutzerorientierte Layout hingegen ermöglicht das Erstellen von individuellen Profilen. Diese können an persönliche Wünsche angepasst werden oder durch einen Algorithmus mit empfohlenen Filmen oder anderen Entertainment-Highlights zusammengestellt werden. Die Startseite lässt sich an fast jeden individuellen Wunsch anpassen und optimieren. Mit einem speziellen Kids-Profil können Eltern die Bildschirmzeit ihrer Kinder einfach regulieren - zum Beispiel durch Begrenzung auf drei Stunden täglich oder bis 19 Uhr.
Sendersortierung leicht gemacht
Die neue Channel Editor App von Grundig ermöglicht eine flexible und schnelle Kanalsortierung auf allen Google- und Android-TVs. "Das lästige Hin- und Herschieben der Sender in der Senderliste entfällt durch die Grundig Channel Editor App. Die Sender lassen sich einfach verschieben und sortieren, die Konfiguration kann abgespeichert und via USB-Stick auf weitere Geräte übertragen werden", erläutert Salif Jabang, Produkt Manager TV für Grundig. Nutzer können bis zu 30 Programme gleichzeitig verschieben. Zudem werden die 30 meistgesehenen Programme in Deutschland standardmäßig auf den vordersten Plätzen angezeigt.
TV-Einstellungen für nachhaltige Nutzung
Viele Nutzer:innen fragen sich, ob sie den Fernseher immer ganz ausschalten sollten oder ruhigen Gewissens im Standby-Modus lassen können. Das komplette Ausschalten spart Strom und Energie. Allerdings benötigen Grundig-TVs im Standby-Modus durchschnittlich weniger als 0,5 Watt Strom; der Standby-Modus bietet den Vorteil eines schnelleren Starts. Es bleibt also am Ende in der eigenen Entscheidung. Bei Grundig-Fernsehern kann der Energiebedarf durch den Eco-Modus weiter gesenkt werden. Dieser lässt sich ganz einfach über einen dedizierten Knopf auf der Fernbedienung aktivieren und spart je nach Bildschirmgröße bis zu 23 Prozent Energie. Das ist gut für die Umwelt und das eigene Konto.
Über Grundig
Grundig nimmt als Europas einziger Home-Electronics-Vollsortimenter eine Sonderrolle am Markt ein. Bereits seit 75 Jahren setzt die Traditionsmarke kontinuierlich neue Maßstäbe in puncto Qualität, Nachhaltigkeit und modernen Technologien. Die Range umfasst rund 500 innovative, vielfach ausgezeichnete Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie kleine und große Haushaltsgeräte - von OLED-TVs und Soundbars über Hairstyler, Staubsauger und Küchengeräte bis zu Elektrogroßgeräten für Kochen, Backen, Kühlen, Spülen und Wäschepflege. Damit bietet Grundig seinen Kunden für jeden Raum im modernen Zuhause das passende Gerät für einen noch schöneren Alltag. Einen besonderen Stellenwert hat für Grundig das Thema Nachhaltigkeit. Der Respekt vor natürlichen Ressourcen ist in der Marken-DNA fest verankert, denn Grundig möchte einen Beitrag für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft leisten: Grundig investiert in nachhaltige Technologien, die den Energie- und Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren und die Umwelt schonen. Beispielsweise recycelt Grundig als einzige Marke weltweit PET-Flaschen in Waschmaschinen, verbaut alte Fischernetze aus dem Meer in Backöfen und stellt Bauteile für Geschirrspüler aus gebrauchten Kunststoffen her. Auch sind nahezu alle Verpackungen zu 100 % recycelbar. Die Grundig-Nachhaltigkeits-Range wird kontinuierlich in allen Bereichen ausgebaut. Entdecken Sie mehr unter grundig.de
Über die Beko Germany GmbH
Die Beko Germany GmbH ist ein Marktteilnehmer der Hausgerätebranche sowie der Consumer Electronics Branche. Das Unternehmen vertreibt in Deutschland die Marken Beko, eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa (Quelle: Euromonitor International Limited; Haushaltsgroßgeräte gemäß Hausgeräte 2024, nach Absatzvolumen, Daten aus 2023), und Grundig, Europas einziger Vollsortimenter. Das Sortiment umfasst eine breite Palette innovativer und nachhaltiger Produkte.
Die Beko Germany GmbH mit Sitz in Eschborn ist Teil von Beko B.V.*, einem weltweit führenden Unternehmen in der Haushaltsgeräteindustrie. Mit über 40.000 Mitarbeiter:innen, Tochtergesellschaften in 53 Ländern und 31 Produktionsstätten in 9 Ländern spielt Beko eine zentrale Rolle in der globalen Organisation der Muttergesellschaft Arçelik. In den 28 Design-, Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten weltweit über 2.200 Forscher:innen, die bis heute mehr als 3.500 international erteilte Patente und Anmeldungen besitzen. Im Einklang mit der Unternehmensvision "Respecting the World, Respected Worldwide" ist Beko stolz darauf, als Teil der Muttergesellschaft zum 5. Mal hintereinander die höchste Punktzahl (Punktzahl 86/100, Datum: 27.10.2023) in der Kategorie DHP Household Durables für langlebige Konsumgüter des S&P Global Corporate Sustainability Assessment erreicht zu haben (basierend auf den Ergebnissen von Oktober 2023). Zudem ist die Beko Germany GmbH Partner von PLANT-MY-TREE®, WasteReduction sowie der Allianz für Entwicklung und Klima. bekogermany.de
* Beko B.V. ist ein Mitglied der Arçelik-Gruppe, zu der die internationalen Marken Beko und Grundig gehören.
Pressekontakt:
Beko Germany GmbH I
Rahmannstraße 3 I
65760 Eschborn I
Mika Walther I
Tel: +49 6196 77452454 I
presse.de@beko.com I
beko.com/de-de
Original-Content von: Beko, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/126744/5932993
© 2024 news aktuell