Die Atmosphäre bei Volkswagen bleibt angespannt, während sich die Tarifverhandlungen zwischen dem Automobilriesen und der IG Metall in die Länge ziehen. In Hannover ringen etwa 70 Vertreter beider Parteien in ihrer fünften Verhandlungsrunde um eine Lösung, die noch vor den Weihnachtsfeiertagen erreicht werden soll. Der Konzern sieht sich aufgrund seiner aktuellen wirtschaftlichen Situation gezwungen, eine zehnprozentige Lohnkürzung zu fordern. Die Gewerkschaft hingegen stemmt sich vehement gegen dauerhafte Gehaltseinbußen und fordert stattdessen umfassende Beschäftigungsgarantien für die gesamte Belegschaft von rund 130.000 Mitarbeitern.
Strukturelle Veränderungen im Fokus
Die nächtlichen Verhandlungsrunden brachten bislang keine Annäherung der Positionen. Besonders brisant ist die Situation, da neben den Gehaltsfragen auch mögliche Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen im Raum stehen. Die IG Metall beharrt auf dem Erhalt sämtlicher Standorte, während der Konzern nach Wegen sucht, seine Wirtschaftlichkeit zu verbessern.
Anzeige
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...