Die Deutsche Lufthansa verzeichnet einen merklichen Kursrückgang, wobei die Aktie im XETRA-Handel um 1,7 Prozent auf 6,15 Euro nachgab. Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit der angekündigten Erhöhung der Flughafengebühren am Frankfurter Flughafen, die ab dem kommenden Jahr um durchschnittlich 5,7 Prozent steigen werden. Die Gebührenerhöhung betrifft dabei verschiedene Bereiche, von Start- und Landeentgelten bis hin zu Passagiergebühren, was sich unmittelbar auf die Kostensituation der Fluggesellschaft auswirkt. Zusätzlich wird die Luftsicherheitsgebühr von derzeit 10 auf künftig bis zu 15 Euro pro Passagier angehoben.
Geschäftsentwicklung im Fokus
Die jüngsten Quartalszahlen der Lufthansa zeigen trotz der Herausforderungen eine moderate Umsatzsteigerung von 4,51 Prozent auf 10,74 Milliarden Euro. Allerdings ging das Ergebnis je Aktie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,00 auf 0,92 Euro zurück. Analysten prognostizieren für das Gesamtjahr ein Ergebnis je Aktie von 0,895 Euro, während die erwartete Dividende mit 0,240 Euro unter dem Vorjahreswert von 0,300 Euro liegt.
Diese neusten Deutsche Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...