Nach Darstellung von SMC-Research hat die Mittelstandsholding GESCO die Portfoliostruktur mit zwei Verkäufen weiter optimiert und kann sich nun voll auf das weitere Wachstum in potenzialträchtigeren Bereichen konzentrieren. SMC-Analyst Holger Steffen sieht einen leichten Wertzuwachs durch die Transaktionen und stuft die Aktie weiter als deutlich unterbewertet ein.
GESCO habe die Portfoliostruktur mit zwei Verkäufen weiter optimiert und könne sich jetzt voll auf den Ausbau des Geschäfts in den potenzialträchtigeren Bereichen fokussieren. Künftig dürfte aus M&A-Aktivitäten wieder ein Wachstumsbeitrag resultieren, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Add-on-Akquisitionen für Beteiligungen liege.
Der vollzogene Verkauf defizitärer Geschäftsbereiche der größten Beteiligung Doerrenberg Edelstahl sei mit einer einmaligen Ergebnisbelastung von ca. 4,5 Mio. Euro verbunden, weshalb das Unternehmen die Jahresprognose für den Nettogewinn von 8 bis 12 Mio. Euro auf 3,5 bis 7,5 Mio. Euro abgesenkt habe. Der Ausblick zum operativen Geschäft sei davon aber nicht berührt und das EBIT der künftigen Perioden werde durch die Doerrenberg-Transaktion um das aktuelle Defizit der veräußerten Bereiche im niedrigen einstelligen Millionenbetrag entlastet.
Während damit umsatzseitig rund 19 Mio. Euro (Doerrenberg-Bereiche) sowie 15 Mio. Euro (verkaufte Tochter AstroPlast) entfallen, werde die Profitabilität gestärkt.
Die Analysten haben das in ihrem Modell berücksichtigt, indem sie die Erlösreihe abgesenkt, im Gegenzug aber die EBIT-Marge deutlich angehoben haben. In Summe habe sich das Kursziel leicht erhöht und liege nun bei 32,80 Euro (bislang: 31,70 Euro). Damit stufen die Analysten das Unternehmen, dessen KGV25 sie nach den Transaktionen nun auf lediglich 8,5 taxieren, als stark unterbewertet ein und bekräftigen ihre Einschätzung mit "Speculative Buy".
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 20.12.2024 um 8:35 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 19.12.2024 um 18:55 Uhr fertiggestellt und am 20.12.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/12/2024-12-20-SMC-Comment-GESCO_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.