FedEx hat angekündigt, seine Sparte FedEx Freight innerhalb der nächsten 18 Monate als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen. FedEx Freight ist der größte Anbieter von Less-than-Truckload-(LTL)-Diensten in Nordamerika und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 9 Mrd. $. Die Entscheidung zur Abspaltung zielt darauf ab, die Unternehmensstruktur zu straffen und den Wert für die Aktionäre zu steigern. Analysten bewerten die Sparte einschließlich Schulden mit über 30 Mrd. $.
Wegen dieser Pläne nahmen die Anleger gestern FedEx eine weitere Prognosesenkung nicht übel. Statt eines bereinigten Gewinns je Aktie von 20 bis 21 $ rechnet FedEx nun für das laufende Geschäftsjahr mit 19 bis 20 $. Diese Anpassung überraschte allerding nicht, hatten Analysten bereits im Vorfeld ihre Erwartungen gesenkt und ohnehin nur noch mit der Mitte der neuen Prognosespanne gerechnet.
Auslöser der erneuten Prognosesenkung war ein schwach verlaufenes zweites Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/25. FedEx meldete einen Gewinnrückgang von 17,7 % auf 741 Mio. $ und einen Umsatzrückgang von 0,9 % auf 21,967 Mrd. $. Schwache Nachfrage in den Bereichen Fracht und US-Paketdienste wurden als Hauptgründe genannt.
Nach Bekanntgabe der Abspaltungspläne stieg der Kurs gestern im nachbörslichen Handel um 8 % auf 300 $. Der Aufwärtstrend bleibt damit intakt und der Aktienkurs hat innerhalb dieses Trends weiteres Aufwärtspotenzial.
Oliver Kantimm, Redaktion "Der Aktionärsbrief"
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Wegen dieser Pläne nahmen die Anleger gestern FedEx eine weitere Prognosesenkung nicht übel. Statt eines bereinigten Gewinns je Aktie von 20 bis 21 $ rechnet FedEx nun für das laufende Geschäftsjahr mit 19 bis 20 $. Diese Anpassung überraschte allerding nicht, hatten Analysten bereits im Vorfeld ihre Erwartungen gesenkt und ohnehin nur noch mit der Mitte der neuen Prognosespanne gerechnet.
Auslöser der erneuten Prognosesenkung war ein schwach verlaufenes zweites Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/25. FedEx meldete einen Gewinnrückgang von 17,7 % auf 741 Mio. $ und einen Umsatzrückgang von 0,9 % auf 21,967 Mrd. $. Schwache Nachfrage in den Bereichen Fracht und US-Paketdienste wurden als Hauptgründe genannt.
Nach Bekanntgabe der Abspaltungspläne stieg der Kurs gestern im nachbörslichen Handel um 8 % auf 300 $. Der Aufwärtstrend bleibt damit intakt und der Aktienkurs hat innerhalb dieses Trends weiteres Aufwärtspotenzial.
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