Nach einer kurzen Weihnachtsrallye verpufft die Euphorie. Dem Markt geht Ende 2024 die Luft aus, die jüngste Rallye wird abverkauft und die Korrektur setzt sich tendenziell sogar fort. Dennoch könnte es in den verbleibenden drei Handelstagen in 2024 noch einmal spannend werden. Denn Experten sind sich sicher - es könnte eine letzte Rallye in 2024 geben.
Krypto-Volumen bricht ein: Trotz neue Rallye in 2024?
Eine neue Analyse von Santiment auf X beleuchtet aktuell das stark gesunkene Handelsvolumen in der letzten Woche des Jahres 2024. Laut den Analysten liegt das Volumen 64 Prozent unter dem Niveau der Vorwoche, die durch ein Allzeithoch von Bitcoin geprägt war. Dieser Rückgang betrifft vor allem spekulative Altcoins. Die Ursachen für diesen Trend sind saisonal bedingt: Viele Anleger ordnen ihre Finanzen zum Jahresende und sind während der Feiertage weniger aktiv. Insoweit ist das sinkende Volumen beileibe nichts Ungewöhnliches.
Ein zentraler Indikator in der Analyse ist weiterhin das Verhalten der Wale, also großer Marktteilnehmer. Während die Einzelhandelsaktivität stark nachgelassen hat, zeigen On-Chain-Daten eine anhaltende Akkumulation durch diese Akteure. Wale tendieren dazu, in Zeiten geringer Liquidität und niedriger Handelsaktivität ihre Bestände zu erhöhen.
Die Analysten von Santiment heben infolgedessen hervor, dass das Zusammenspiel aus geringem Handelsvolumen und starker Akkumulation durch Wale eine unerwartete Preissteigerung auslösen könnte. Die Abwesenheit von Kleinanlegern könnte es Großinvestoren erleichtern, den Markt kurzfristig zu bewegen.
In the final days of 2024, trading volume is way down across crypto sectors. Overall, there has been -64% less trading in the past week compared to the previous week (which included Bitcoin's all-time high).
- Santiment (@santimentfeed) December 27, 2024
The trading downtrend of trading, particularly among speculative… pic.twitter.com/ZTGbED2rak
Damit deutet die Analyse darauf hin, dass das Jahr 2024 trotz geringer Aktivität mit einem überraschenden Kursanstieg enden könnte, angetrieben von strategischen Aktivitäten der Wale und der reduzierten Marktteilnahme durch Kleinanleger.
Denn geringe Liquidität führt zu erhöhter Volatilität, da weniger Marktteilnehmer verfügbar sind, um Käufe und Verkäufe auszugleichen. In der letzten Dezemberwoche, wenn viele Anleger inaktiv sind, haben Großinvestoren wie Wale ergo eine größere Marktmacht. Selbst kleinere Kauf- oder Verkaufsvolumina können dadurch erhebliche Kursbewegungen auslösen. Hier reagieren die Preise sensibler auf Marktimpulse, da weniger Orderbuch-Tiefe vorhanden ist. Dieses Umfeld begünstigt plötzliche Preissprünge.
Krypto-Tipp: Meme Index verändert Investieren - über 900.000 $ im Presale
Der neue Krypto-Presale von Meme Index (MEMEX) präsentiert sich derweil als innovatives Konzept im Bereich der Meme-Coins. Das Ziel des Projekts ist es, Anlegern eine strukturierte und diversifizierte Möglichkeit zu bieten, in das dynamische Marktsegment zu investieren. Durch eine Kombination aus klar definierter Tokenomics, innovativen Governance-Ansätzen und gezielter Diversifikation spricht MEMEX sowohl erfahrene Investoren als auch Neueinsteiger an.
Meme Index bietet vier verschiedene Indizes, um unterschiedlichen Anlageprofilen gerecht zu werden. Der Titan Index fokussiert sich auf etablierte Meme-Coins wie Dogecoin und Shiba Inu und richtet sich an risikoaverse Investoren. Der Frenzy Index hingegen ist für hochspekulative Projekte gedacht, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen. Ergänzt wird das Angebot durch den MidCap Index, der mittelgroße Projekte abdeckt, sowie den Moonshot Index, der ausschließlich neue Coins berücksichtigt. Diese Vielfalt ermöglicht es den Anlegern, ihre Strategien gezielt auf ihre individuelle Risikobereitschaft abzustimmen.
Eine wichtige Facette von Meme Index ist die vollständig dezentrale Governance. MEMEX-Halter haben das exklusive Recht, Vorschläge einzubringen und über die Aufnahme neuer Coins abzustimmen. Diese demokratische Struktur sorgt dafür, dass die Indizes flexibel bleiben und sich an aktuelle Marktentwicklungen anpassen.
Zum Presale von Meme Index
Die Tokenomics von MEMEX ist auf langfristiges Wachstum ausgerichtet. 15 Prozent der Token sind für den Presale reserviert, der bereits großes Interesse geweckt hat und innerhalb kurzer Zeit über 900.000 US-Dollar einbrachte. Weitere 25 Prozent werden für Staking-Belohnungen bereitgestellt, die mit einer derzeitigen Rendite von über 3000 Prozent APY Anreize bieten. Zudem werden 20 Prozent der Token für Marketingkampagnen eingesetzt, um Meme Index immer bekannter zu machen.
Der MEMEX Token kann mit ETH, USDT oder BNB direkt auf der Plattform erworben werden. Durch den kontinuierlich steigenden Preis im Presale wird frühes Investieren belohnt, was mutigen Anlegern bereits erste Buchgewinne ermöglicht. Wer die Idee hinter Meme Index spannend findet, besucht die Website, verbindet das Wallet und tauscht ETH, USDT oder BNB gegen MEMEX.
Zum Presale von Meme Index
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.