BERLIN (dpa-AFX) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat eine weitere Aufklärung der Abläufe vor dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg zugesichert. "Alle Hintergründe müssen gründlich und genauestens ermittelt werden. Hier wird jeder Stein umgedreht", sagte die SPD-Politikerin nach einer Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestags in Berlin. "Es gilt jetzt, alle Erkenntnisse zusammenzufügen, die ein Bild über diesen Täter ergeben."
Faeser bekräftigte, dass der Mann "in kein bisheriges Raster" passe. Auffällig seien Hinweise auf eine krankhafte Psyche. Daher würden nun Tausende Äußerungen des Täters im Internet untersucht - außerdem Hinweise und Verfahren, die es bei verschiedenen Behörden gegeben habe. Es gelte, die richtigen Schlüsse zu ziehen, "wie solche Hinweise künftig bewertet und zusammengefasst werden müssen, um rechtzeitig intervenieren zu können".
In Magdeburg hatte ein 50 Jahre alter Mann mit einem Auto fünf Menschen getötet und mehr als 230 verletzt. Bereits vor seiner Todesfahrt stand der aus Saudi-Arabien stammende Taleb A. im Visier von Sicherheitsbehörden. Er sitzt in Untersuchungshaft./sam/bw/DP/nas