Von allen Kryptosektoren konnten über die vergangenen 90 Tage die KI-Agenten und insbesondere die mit ihnen in Verbindung stehende Infrastruktur die höchsten Kursgewinne verbuchen, nachdem auch einige DeSci-Coins höhere Gewinne erzielt haben.
Während der Solana-Kurs in der letzten Zeit etwas zu wünschen übrig ließ, wollen wir im folgenden Beitrag einmal einige der spannendsten neuen Entwicklungen des Ökosystems im Bereich der KI-Agenten näher betrachten, welche dies vielleicht ändern können.
Virtuals Protocol
Derzeit handelt es sich bei dem Virtuals Protocol um den am höchsten bewerteten und einen der besten KI-Agenten-Coins auf der Solana-Blockchain, auf welcher das Projekt ursprünglich gestartet wurde. Allerdings ist dieses im Oktober 2024 primär auf die Ethereum-Layer-2 Base migriert.
Dennoch bleibt es weiterhin als interoperabel, sodass sich etwa die Agenten-Token zwischen den verschiedenen Chains überbrücken lassen. Somit kann auch Solana von dem Erfolg des führenden KI-Agenten-Protokolls profitieren. Dabei konnte es seit seinem Start um mehr als 32.981 % steigen.
Laut einem Dune-Dashboard von @virtual_protocol und somit dem offiziellen Entwickler der KI-Agenten-Plattform handelt es sich bei Base weiterhin um die führende Chain in dieser Hinsicht. So hat der KI-Agenten-Sektor auf Base ein DEX-Volumen von 142,39 Mio. USD erreicht, während es auf Solana nur 3,41 Mio. USD und somit rund 1/48 waren.
Jetzt in Virtuals Protocol investieren!
DEX-Volumen der KI-Agenten unterteilt nach Base und Solana | Quelle: Dune - @virtual_protocol
Solana Agent Kit von Send AI
Außerdem wurde für die Blockchain das Solana Agent Kit von Send AI ($SEND) herausgebracht. Entwickelt wurde dieses auf dem Solana AI Hackathon, welcher von Send, der Solana Foundation und dem Risikokapitalgeber a16z veranstaltet wurde.
Mithilfe des neuen KI-Agenten-Toolkits können die künstlichen Intelligenzen schnell und einfach mit verschiedenen Angeboten der Solana-Blockchain interagieren. Dies hat eine große Begeisterung bei den Entwicklern hervorgerufen, sodass es in der ersten Woche schon über 990-mal heruntergeladen wurde und 148 Forks erstellt wurden.
Bemerkenswert ist auch das hohe Interesse der anderen Solana-Protokolle, von denen 80 % selbst ihr Interesse bekundet haben. Zudem wurde es so schnell schon in mehr als 100 dApps integriert.
Jetzt in Send investieren!
Solaxy
Angesichts der zunehmenden Belastungen der Solana-Blockchain nimmt auch das Thema Skalierung wieder eine größere Rolle ein. Denn bereits durch den Ansturm der Memecoins kam es zu Überlastungsproblemen, welche zu Transaktionsabbrüchen von mehr als 70 % geführt haben.
Nun kommen hingegen auch noch die KI-Agenten hinzu, die ebenfalls eine wachsende Nachfrage erzielen, wobei wir uns erst am Anfang befinden. Denn es gibt mittlerweile nicht mehr nur Transaktionen zwischen Menschen und Maschine, sondern ebenso zwischen den Maschinen. Somit wird Solana zusätzlich belastet.
https://twitter.com/SOLAXYTOKEN/status/1872342236085764315
Diese reduziert jedoch auch die Effizienz der Blockchain, sodass sie nicht ihr volles Potenzial entfalten kann. Genau dieses Problem soll jetzt die neue Solana-Skalierungslösung Solaxy lösen. Dafür verwendet sie eine zusätzliche Chain, die wesentlich effizienter operiert. Denn sie bündelt die Transaktionen und speichert sie anschließend auf Solana und Ethereum.
Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Netzwerkausfälle von SOL somit weniger ein Problem sind, da die Daten ebenfalls auf Ethereum vorhanden sind. Somit nutzt es aber nicht nur die höhere Sicherheit der ETH-Chain, sondern verbessert ebenso die Interoperabilität, was förderlich für die Entwickler, Nutzer und Investoren ist.
Erfolgreich entwickelt sich auch der Vorverkauf, welcher rasant mehr als 7,17 Mio. USD einwerben konnte. Für weniger als 38 Stunden können die $SOLX-Coins noch rabattiert für 0,001586 USD und mit einer Staking-Rendite von 537 % erworben werden, wobei diese jedoch schrittweise sinkt. Angesichts des hohen Bedarfs an KI-Agenten könnte sie besonders gefragt sein und als zugrundeliegende Infrastruktur stark steigen.
Jetzt in Solaxy investieren!
Spore.Fun
Ein weiteres innovatives KI-Agenten-Projekt auf der Solana-Blockchain ist Spore.Fun. Bei diesem reproduzieren sich die künstlichen Intelligenzen selbst und können sich weiterentwickeln. Neben Solana verwendet es dafür das Phala Network, wobei auf diese Weise Schwärme von KIs erschaffen werden, die zusammenarbeiten.
Das Konzept wurde von der Schwarmintelligenz aus Ameisenkolonien und neuronalen Netzwerken inspiriert. Auf diese Weise soll durch die Eliminierung eines zentralen Kontrollpunktes für Resilienz, durch die Expansion mit weiteren Einheiten für Skalierbarkeit und durch evolutionäre Mechanismen für Innovation gesorgt werden. Laut dem Erfinder Shaw von Eliza und Gründer von a16z soll dies eine neue Ära für KIs einleiten.
Dabei operiert Spore.Fun nach 10 Regeln, wobei unter anderem nur durch KIs neue KIs erstellt werden dürfen. Zudem werden nur die erfolgreichen künstlichen Intelligenzen reproduziert, während Versagen mit Selbstzerstörung bestraft wird, was einem harten Darwinismus entspricht. Überdies erben die KIs die Eigenschaften der Eltern und es wurde auch für zufällige Mutationen gesorgt. Aber auch auf Transparenz wird Wert gelegt.
Jetzt in Solana-Infrastruktur investieren!
SAIMP (Solana AI Message Protocol)
Von Griffain wurde bekannt gegeben, dass das neue Solana AI Message Protocol herausgegeben wird und sie der erste Client sind, welcher SAIMP unterstützt. Auf diese Weise können die Nutzer noch leichter mit den KI-Agenten interagieren, da die Interaktionen nun über Computer und Telefon so einfach wie das Versenden einer E-Mail sein sollen.
Auf diese Weise können Interessierte noch leichter auf die hilfreichen KI-Assistenten zurückgreifen, welche ihre Nutzer in den unterschiedlichsten Lebenslagen mit ihrem Fachwissen schnell und effizient helfen können, um etwa ein noch erfüllteres, gesünderes und erfolgreicheres Leben zu führen.
Je besser die KI-Agenten ihre Nutzer kennen, umso hilfreicher kann wiederum die Beratung werden, wobei sie sich kontinuierlich weiterentwickeln. Griffain stellt dabei für den Bereich der KI-Agenten eine Infrastruktur auf Solana bereit. Mit dieser können aber auch unterschiedliche Tätigkeiten im Web3-Bereich so einfach wie eine Chat-Nachricht und ein Klick sein.
Jetzt in Griffain investieren!
Orbofi
Die KI-Engine Orbofi hat sich unter anderem der Entwicklung von multimodalen KI-Agenten gewidmet, welche über Stimme interagieren können und sich für den Handel tokenisieren lassen. Zwar sind diese bisher erst auf der EVM (Ethereum Virtual Machine) vorhanden, sollen bald jedoch auch auf Solana erscheinen.
Bisher wurde eine Bibliothek mit mehr als 1.700 KI-Agenten erstellt, welche unter anderem einige berühmte historische Persönlichkeiten umfassen, wie Dante, John Milton, JRR Tolkien, Che Guevara, Albert Einstein, Bob Marley, Maradona, Moses, aber auch fiktionale Charaktere wie Comic-Figuren und mehr.
Jetzt in Orbofi investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.