Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
Warum der Warren Buffett des Bergbaus alles auf diese Aktie setzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Clickout Media
898 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Solana-Skalierungslösung SOON startet Mainnet: Das bedeutet es für SOL!

Anzeige / Werbung

Solana-Skalierungslösung SOON startet Mainnet Das bedeutet es für SOL!

Allein im Jahr 2023 ist die Anzahl der Krypto-Halter um mehr als ein Drittel gestiegen. Darüber hinaus kommen nun KI-Agenten hinzu, die durch ihre Transaktionen untereinander auf den Blockchains für zusätzliche Daten und Belastungen sorgen. Diesem Problem widmet sich die innovative Solana-Skalierungslösung SOON. Erfahren Sie jetzt alle näheren Informationen über diese im folgenden Beitrag.

SOON startet fortschrittliche Skalierungslösung

Wie das Team von SOON (Solana Optimistic Network) auf X bekannt gegeben hat, wurde das Mainnet der Solana-Skalierungslösung am 3. Januar gestartet. Diese verwendet im Unterschied zu traditionellen EVM-Rollups (Ethereum Virtual Machine) stattdessen die SVM (Solana Virtual Machine), welche dank ihrer parallelen Verarbeitung eine deutlich höhere Effizienz erreicht.

Dennoch verwendet SOON keinen klassische SVM, sondern mit Decouples SVM eine optimierte Version dieser, welche die Leistung der Rollups noch einmal verbessern soll. Dies wird unter anderem durch die Auftrennung und Entfernung bestimmter Funktionen erreicht. Außerdem nutzt es Merkle-Bäume, um für eine höhere Effizienz zu sorgen.

Dabei zeichnet sich SOON durch seine Flexibilität aus, da es sich in unterschiedlichste Blockchains integrieren lässt. Für diese können über die modulare Rollup-Architektur SOON Stack zudem mit wenigen Klicks maßgeschneiderte, neue Layer-2s erstellt werden.

Zu den unterstützten Chains zählen etwa Ethereum, Bitcoin, Cosmos und TON. Ebenso ist die Einbindung weiterer Komponenten wie Datenverfügbarkeitsschichten möglich. Somit sollen die ansonsten isolierten Blockchains verbunden und eine bessere Zusammenarbeit ermöglicht werden. Zudem können Entwickler auf mehreren Chains gleichzeitig starten.

Außerdem beinhaltet das Projekt das sogenannte InterSOON, welches ein Protokoll für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Blockchain-Ökosystemen ist. Mit dessen Brücken können beispielsweise digitale Assets über Wrapped Token ausgetauscht werden.

Jetzt nächste Wallet-Generation testen!

SOON verwendet zudem eine horizontale Skalierung, welche die Rechenarbeit auf verschiedene Knotenpunkte des Netzwerks verlagert. Auf diese Weise soll die Blockchain unbegrenzt wachsen können. Zudem kann jede Layer-1 als Settlement-Layer für die Absicherung der Daten verwenden werden.

Künftig plant das Team von Solana Optimistic Network die Implementierung von ZK-Proofs, welche Daten ohne deren Preisgabe verifizieren können. Damit soll das Netzwerk noch schneller und sicherer werden.

Ebenso profitiert es von der Einführung des Solana-Upgrades Firedancer, welches für SOON bis zu 600.000 TPS ermöglichen soll, wobei es laut anderen Quellen für Solana bis zu 1.200.000 TPS sein sollen.

Jetzt in neue Solana-Layer-2 investieren!

SOON-Coin wird bald erscheinen

Obwohl nach dem Devnet nun das Mainnet gestartet wurde und über InterSOON 100 Mio. USD verarbeitet wurden, gibt es bisher noch keinen Coin für Solana Optimistic Network. Dennoch soll eine eigene Kryptowährung des selbstfinanzierten und VC-freien Projekts erscheinen.

Verteilt wird der $SOON-Coin ohne ein Pre-Mine, ohne vorherige Tokenzuweisungen und ohne Privilegien für Risikokapitalgeber. Somit können alle gleichzeitig investieren und erhalten eine vergleichbare Chance.

Wer hingegen jetzt schon in das Potenzial der Solana-Skalierungslösung investieren will, kann dies mit dem stark gefragten Vorverkauf von Solaxy tun, der in rund drei Wochen schon mehr als 8,82 Mio. USD einnehmen konnte. Denn das Projekt will für eine bessere Skalierung als Solana lösen und gleichzeitig die Vorteile von Ethereum in die Chain einbinden.

Dafür baut es eine Brücke zwischen zwei der nach TVL führenden Blockchain-Ökosystemen. Somit nutzt es die hohe Geschwindigkeit und die niedrigen Gasgebühren von Solana und vereint diese mit dem größten dezentralen Angebot von Ethereum und dessen hoher Liquidität. Außerdem soll sie einige der größten Probleme dieser Chains lösen.

Jetzt Solana-Layer-2 entdecken!

Neuartige Solana-Layer-2 Solaxy erzielt 952.678 $ in 72 Stunden mit Presale

Während es auf Ethereum aufgrund der hohen Nachfrage zu einem für kleine Transaktionen nicht ökonomischen Anstieg der Gebühren und einer Verlangsamung auf ein für Trader unerträgliches Niveau kam, war Solana von Transaktionsabbrüchen und Netzwerkausfällen betroffen.

Um diese Gefahren zu vermeiden, wird eine neue Blockchain entwickelt, die eine wesentlich höhere Effizienz bietet. Anschließend speichert diese die Daten auf Ethereum und Solana, um eine doppelt so hohe Verlässlichkeit und Sicherheit zu erreichen. Dieser Aspekt spielt insbesondere für Unternehmen eine große Rolle.

Interessierte können die $SOLX-Coins noch für weniger als 14 Stunden über den Vorverkauf mit einem Rabatt erwerben. Allerdings kann das Ziel schon deutlich früher erreicht werden, da nur noch Coins für 200.000 USD übrig sind. Daher sollten sich Anleger beeilen, wenn sie nicht zu spät kommen wollen.

Jetzt Solaxy entdecken!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

© 2025 Clickout Media
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.