Die ersten Handelstage des Jahres 2025 waren geprägt von hohen Kursschwankungen. Zunächst kam es zu einem deutlichen Anstieg, doch nach wenigen Tagen folgte eine Korrektur. Aktuell bewegen sich die Kurse von Ethereum und Bitcoin seitwärts. Trotz der kurzfristigen Unsicherheit gibt es überzeugende Argumente, warum Ethereum 2025 großes Potenzial haben könnte.
Der übergeordnete Kursverlauf zeigt seit Ende 2023 eine Seitwärtsphase. Anleger, die in Ethereum investiert blieben, mussten zusehen, wie Bitcoin neue Höchststände erreichte. Im Vergleich schnitt ETH schwächer ab und scheiterte mehrfach daran, den Widerstand bei rund 4.000 US-Dollar nachhaltig zu durchbrechen. Von besonderem Interesse bleibt das Handelspaar ETH/BTC, das für die Bewertung der relativen Stärke von Ethereum gegenüber Bitcoin herangezogen wird. Das ETH/BTC-Paar verharrt aktuell in einem Abwärtstrend, und Trendfolger warten weiterhin auf klare Signale für einen Long-Einstieg.
Doch welche 3 Gründe sprechen für ein Allzeithoch im Sommer 2025?
Pectra-Upgrade bringt neues Momentum
Das Pectra-Upgrade, geplant für Anfang 2025, wird als eine der größten Updates in der Geschichte von Ethereum gesehen. Aufgrund des Umfangs wird es in zwei Phasen durchgeführt: Die erste Phase im Februar 2025 konzentriert sich auf die Kontoabstraktion, sodass Ethereum-Adressen und Smart Contracts nahtloser zusammenarbeiten können, wodurch die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität erheblich steigen. Die zweite Phase später im Jahr wird technische Verbesserungen wie das EVM Object Format (EOF) und PeerDAS einführen, um die Skalierbarkeit zu erweitern und die Transaktionskosten zu senken. Diese Veränderungen könnten zu einem neuen Momentum für Ethereum führen, indem sie die Plattform attraktiver für Entwickler und Anwender machen.
Ethereum-ETFs bleiben erfolgreich
Seit einigen Wochen zeigen die Ethereum-ETFs übergeordnet ein starkes Wachstum und Erfolg. Nach der SEC-Genehmigung von acht Ethereum-ETFs im Vorjahr haben diese Fonds signifikante Kapitalzuflüsse verzeichnet, ähnlich wie bei den Bitcoin-ETFs - trotz schwachem Start. Diese ETFs ermöglichen institutionellen Investoren und Einzelpersonen, in Ethereum zu investieren, ohne direkt Kryptowährungen zu halten.
My 2025 predictions for Ethereum:
- sassal.eth/acc (@sassal0x) January 1, 2025
- ETH hits $15k
- ETH ETF net inflows hit $50bil+ for the year
- Staked ETH ETFs are filed for and approved
- More major TradFi companies/institutions start to build on Ethereum
- BlackRock (and partners) launch a layer 2 tokenized RWA platform…
Der hiesige Analyst prognostiziert derweil, dass die Nettozuflüsse in Ethereum-ETFs 2025 mindestens 50 Milliarden US-Dollar erreichen könnten, was einen starken Bullenmarkt für ETH unterstützen würde. Hier sieht er ein Kursziel von 15.000 US-Dollar für ETH möglich.
Aufholpotenzial gegen Bitcoin & bullische Saisonalität
Ethereum zeigt im Januar 2025 starkes Aufholpotenzial gegenüber Bitcoin, was durch mehrere Faktoren unterstützt wird. Die bullische Saisonalität, die sich nach der US-Wahl 2024 verstärkt zeigt, hat historisch gesehen Ethereum zu deutlichen Preissteigerungen verholfen. Nach einem Halving-Jahr lief das erste Quartal im folgenden Jahr immer bullisch für ETH.
Ethereum hat in den letzten Monaten gegenüber Bitcoin weiter an Wert verloren, womit sich ein langfristiger Abwärtstrend zeigt. Antizyklische Anleger köjnnten hier ein spannendes Setup finden.
Everyone is flipping bearish on Ethereum here.
- Mister Crypto (@misterrcrypto) January 8, 2025
Ethereum will be the most hated rally.
Krypto-Tipp: Meme Index über 2,1 Mio. $ - passiv Meme-Coins kaufen
Wenn Ethereum Stärke zeigt, profitieren auch kleinere Kryptowährungen. Meist leitet die Stärke bei ETH eben eine Altcoin-Saison ein. Steigende Risikobereitschaft treibt dann auch immer wieder Kapital zu Meme-Coins.
Der Krypto-Presale des innovativen Meme Index (MEMEX) sorgt derzeit für große Resonanz. Mit einem klaren Fokus auf Meme-Coins hat das Projekt bereits mehr als zwei Millionen US-Dollar während der Vorverkaufsphase eingenommen. MEMEX verfolgt das Ziel, Investoren den Zugang zu den oft volatilen Meme-Coins zu erleichtern. Gleichzeitig bietet das Konzept Chancen auf passives Einkommen durch eine geschickte Diversifikation. Dabei werden verschiedene Risiko- und Renditeprofile abgedeckt, um sowohl konservative als auch spekulative Anleger anzusprechen.
Zum Presale von Meme Index
Das Projekt führt vier verschiedene Indizes ein, die unterschiedliche Anlagestrategien rund um Meme-Coins abbilden. Der Meme Titan Index bündelt bekannte Meme-Coins mit hoher Marktkapitalisierung, die vergleichsweise stabil erscheinen. Für risikofreudige Investoren wurde der Meme Moonshot Index konzipiert, der stark wachstumsorientierte, neue Projekte aufnimmt. Der Meme Midcap Index richtet sich an Anleger, die mittlere Projekte mit moderater Volatilität bevorzugen. Zudem bietet der Meme Frenzy Index eine Möglichkeit für erfahrene Anleger, die gezielt in hochspekulative Assets investieren möchten.
Die Tokenomics des Projekts sollen ferner langfristige Stabilität gewährleisten. Eine durchdachte Verteilung der Token auf verschiedene Bereiche wie Presale, Marketing und Community soll für eine nachhaltige Entwicklung sorgen. Darüber hinaus fördert das Governance-Modell die aktive Mitbestimmung durch Token-Inhaber.
Investoren, die frühzeitig einsteigen, profitieren von attraktiven Konditionen. In der aktuellen Presale-Phase sind noch hohe Staking-Renditen von über 1000 Prozent verfügbar. Interessierte Anleger können MEMEX über ihre Wallets erwerben und dafür ETH, USDT oder BNB nutzen. Schon morgen wird der Preis das nächste Mal angehoben.
Zum Presale von Meme Index
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.