Der Solana (SOL)-Preis rutscht im Wochenvergleich um 7 Prozent ab und liegt derzeit bei 191,45 US-Dollar. Eine Whale-Transaktion von 98.594 SOL im Wert von 20 Millionen US-Dollar zur Kryptobörse Kraken löste diesen Rückgang mitunter aus. Das Handelsvolumen stieg in den letzten Tagen deutlich an, die allgemeine Situation am Markt verstärkt die Preisauswirkungen.
Whale-Transaktion erhöht Verkaufsdruck
Die Transaktion wurde von der Wallet "8sp5im… Rac3sM" durchgeführt, die mit der Entität "Pump Fun.n" verbunden ist. Trotz der Überweisung verbleiben Vermögenswerte im Wert von 27,1 Millionen US-Dollar in der Wallet.
Die große Transaktion führte zu erhöhtem Verkaufsdruck und einem Kurseinbruch von einem Tageshoch am 8.Januar bei 208 US-Dollar bis auf ein Tief bei 194 US-Dollar, bevor sich der Preis bei rund 190 US-Dollar stabilisierte.
Gemeinsam mit dem Rückgang des Bitcoin Preises werten viele Experten und Analysten den aktuellen Rückgang als positive Akkumulation, ehe sie einen weiteren Anstieg im 1. Quartal erwarten.
Die Unterstützung bei 190 US-Dollar bleibt eine entscheidende Marke. Ein Bruch könnte den Kurs auf 182 US-Dollar drücken, was weiteres Abwärtspotenzial signalisiert. Auf der Oberseite liegt die erste Hürde bei der psychologischen Marke von 200 US-Dollar. Gelingt ein Durchbruch, könnte der Kurs bis zum vorherigen Tageshoch von 208 US-Dollar ansteigen. Ein Überschreiten dieser Marke würde eine mögliche Trendumkehr andeuten.
Volatilität und Marktsituation
Solanas Marktkapitalisierung fiel diese Woche um 7 Prozent auf 92,57 Milliarden US-Dollar. Der Kursrückgang ging einher mit einem Volumenanstieg von über 50 Prozent, was zeigt, dass der Markt momentan von Verkäufern dominiert wird. Auch der Fear and Greed Index ist auf einen Wert um 40 gefallen, ein Zeichen für das zwischenzeitliche Abkühlen in einer spannenden Phase.
Fear and Greed Index im Verlauf, Quelle: Coinmarketcap
Kurzfristig bleibt die Situation unberechenbar. Händler sollten die Niveaus von 190 US-Dollar auf der Unterseite und 200 US-Dollar auf der Oberseite im Auge behalten. Diese Marken könnten die Richtung für den nächsten Kursverlauf vorgeben.
Die Whale-Aktivität zeigt erneut, wie stark große Marktteilnehmer den Kryptomarkt beeinflussen können. Ob Solana in den kommenden Tagen eine Erholung schafft oder der Verkaufsdruck anhält, wird davon abhängen, ob die Käufer das Vertrauen zurückgewinnen. Solana steht vor einer Bewährungsprobe, die über die mittelfristige Entwicklung des Tokens entscheiden könnte.Dennoch bleibt der Trend für Solana Memecoins aufrecht, was einen weiteren Hype im heurigen Jahr erwarten lässt. Dabei gerät Solana dennoch immer wieder in Kritik, vor allem durch die Abgebrochenen Transaktionen. Hier will Solaxy ($SOLX) als erste Layer 2 Lösung abhilfe schaffen.
Solaxy revolutioniert Solana
Die neue Sidechain Solaxy verspricht, die Effizienz von Solana deutlich zu steigern. Obwohl Solana als eine der schnellsten und kostengünstigsten Blockchains gilt, gibt es immer noch Herausforderungen wie Netzwerkausfälle und eine Transaktionsabbruchsrate von 40 Prozent. Solaxy will diese Schwächen beseitigen.
Durch die schnellere Verarbeitung von Transaktionen und deren komprimierte Sicherung auf Solana und Ethereum erreicht Solaxy eine hohe Ausfallsicherheit. Selbst bei technischen Problemen auf einer der beiden Blockchains bleibt das Netzwerk stabil. Zudem vereint Solaxy die technologischen Vorteile von Solana mit der Liquidität und Vielfalt der Projekte auf Ethereum.
Das Ergebnis ist ein besonders effizientes und benutzerfreundliches Ökosystem. Die niedrigen Gebühren und die verbesserte Geschwindigkeit machen Solaxy zu einer attraktiven Erweiterung des Solana-Umfeld. Auch der Vorverkauf des $SOLX-Tokens zeigt großes Interesse: Tokens im Wert von 9,5 Millionen US-Dollar wurden bereits verkauft. Mit einem aktuellen Preis von 0,001596 US-Dollar und einer Staking-Rendite von 367 Prozent winken Anlegern schon vor der Notierung erste Buchgewinne.
Solaxy Token im Vorverkauf sichern.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.