Der Stuttgarter Luxusautohersteller verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen spürbaren Rückgang bei den Gesamtverkäufen. Mit knapp 2,4 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen schrumpfte der konzernweite Absatz um vier Prozent. Besonders der chinesische Markt bereitete dem Unternehmen Kopfzerbrechen, wo die Verkaufszahlen um sieben Prozent einbrachen. Allerdings zeigte sich im vierten Quartal eine leichte Erholung mit einem dreiprozentigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die starke Konkurrenz durch einheimische Hersteller, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, setzt dem deutschen Premiumhersteller in der Volksrepublik merklich zu.
Elektrofahrzeuge unter Druck
Im Segment der Elektrofahrzeuge musste Mercedes-Benz besonders heftige Einbußen hinnehmen. Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen sanken im Jahresvergleich um 23 Prozent, wobei sich dieser Trend im vierten Quartal mit einem Minus von 26 Prozent noch verschärfte. Zusätzlich verschiebt sich der geplante Produktionsstart der elektrischen Langversion des CLA für den chinesischen Markt aufgrund von Software-Herausforderungen vom ersten auf das zweite Halbjahr 2025.
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