Der Elektroautohersteller Tesla verzeichnet einen besorgniserregenden Trend in der Kundenwahrnehmung, besonders ausgeprägt auf dem US-amerikanischen Markt. Die Bereitschaft zum Kauf eines Tesla-Fahrzeugs ist in den Vereinigten Staaten drastisch gesunken - von 46 Prozent Anfang 2022 auf lediglich 25 Prozent im November 2024. Auch wenn sich die Werte im Dezember leicht erholten, zeichnet sich ein deutlicher Abwärtstrend ab. In Deutschland fällt die Entwicklung moderater aus, mit einem Rückgang der Kaufbereitschaft von 30 auf 25 Prozent im selben Zeitraum.
Positive Entwicklung im Ladeinfrastruktur-Bereich
Trotz der Imageprobleme verzeichnet Tesla im Bereich der Ladeinfrastruktur wichtige Fortschritte. Ab Februar können Fahrzeuge anderer Hersteller, beginnend mit Mercedes-Benz, offiziell das nordamerikanische Supercharger-Netzwerk nutzen. Diese Öffnung ermöglicht den Zugang zu mehr als 20.000 Ladestationen in den USA und Kanada, was die Position von Tesla im Bereich der Ladeinfrastruktur weiter stärkt und neue Einnahmequellen erschließt.
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