Anzeige / Werbung
Physisches Silber strömt aus Londons Tresoren in die USA. Der Analyst Daniel Ghali schlägt Alarm: Die Reserven könnten ein kritisches Niveau erreichen und den Markt ins Wanken bringen.
London verliert sein Silber?
Die von Donald Trump angedrohten Importzölle haben bereits erhebliche Auswirkungen auf die Handelsströme. Laut Daniel Ghali von TD Securities führt die Angst vor Zöllen auf Edelmetalle dazu, dass physisches Silber in großem Umfang aus Europa in die USA verlagert wird. Dieser Trend erschöpft die Bestände in London, dem weltweit größten Lagerplatz für physisches Silber. Ghali erklärt, dass von den etwa einer Milliarde Unzen, die in den Londoner Tresoren gelagert werden, nur 300 Millionen frei handelbar sind. Während die USA physisches Silber als Absicherung nutzen, schrumpfen die Reserven in Europa drastisch. Analysten warnen, dass dieser Trend zu einem Lagerbestandsmangel und einem potenziellen Preisanstieg führen könnte. Laut Ghali könnte der Silberpreis auf über 40 US-Dollar pro Unze steigen.
Chinas Silberimporte erreichen Rekordwerte
Neben den USA verstärken auch die BRICS-Staaten, insbesondere China, ihre Silberimporte. Eine Grafik von Tavi Costa zeigt, dass Chinas Silberimporte historische Höchststände erreicht haben. Mit jährlich etwa 9.000 Tonnen Silberimporten positioniert sich China als globaler Spitzenreiter, während Indien dicht aufschließt.
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)